Um den Stapellauf eines neuen Kreuzfahrtschiffes mit 18 Decks und 151.695 Tonnen zu feiern, hat sich ein Tourismusunternehmen aus Hongkong dazu entschlossen, eine großformatige Nachbildung aus LEGO zu konstruieren.

Das Ergebnis ist das weltweit größte LEGO-Schiff, welches von Dream Cruises anlässlich des Stapellaufs seines World Dream-Schiffes erbaut wurde.

Kreuzfahrt-Enthusiasten aus aller Welt halfen dabei, das LEGO-Schiff im Rahmen der Kampagne „#TogetherWeBuildDreams“ von Dream Cruises aufzubauen.

Das aus mehr als 2,5 Millionen LEGO-Steinen erstellte Schiffsmodell wiegt über 2.800 kg und ist 8,44 m lang, 1,33 m breit und 1,53 m hoch.

Largest LEGO ship collage

Das riesige Schiffsmodell wurde von mehr als 1.000 Kreuzfahrtgästen und anderen Freiwilligen unter Leitung von Andy Hung, dem ersten LEGO-zertifizierten Profi aus Großchina, erbaut.

The front of the largest LEGO ship

Nach zwei Monaten unermüdlicher Arbeit wurde es im Kreuzfahrtterminal Kai Tak offiziell enthüllt.

Building the largest LEGO ship

Kent Zhu, Präsident von Genting Cruise Lines, sagte: „Wir feiern den ersten Meilenstein von World Dream – die erfolgreiche Aufstellung eines neuen Guinness Weltrekords, eine Ehre, die wir mit Kreuzfahrt-Enthusiasten aus der ganzen Welt teilen möchten, die uns geholfen haben, diesen Traum in die Realität umzusetzen.“

Building the largest LEGO ship 2

Nach der abschließenden Messung wurde der Rekord anerkannt und das Unternehmen erhielt das offizielle Guinness World Records Zertifikat.

Largest LEGO ship certificate presentation

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein riesiges Nachbauschiff aus LEGO hergestellt wurde.

Im Jahr 2016 bauten Mitarbeiter des dänischen Schifffahrts- und Transportdienstleisters DFDS A/S das größte LEGO-Schiff der Welt (mit Stahlgerüst) – ein 12 Meter langes Boot.