Entspannung auf mainzerisch: Ganze 15 Minuten dauerte es, bis alle 269 Hängematten belegt waren! / © LA SIESTA GmbH
 
Dass die Mainzer besonders zur Karnevalszeit gerne und gut feiern, ist allgemein bekannt. Dass sie aber auch besonders gut Entspannen können, zeigten die Rheinland-Pfälzer aber Wochenende – und machten ein großes Ereignis daraus.
 
Um den Sommer noch gemütlicher und ruhiger zu gestalten, überraschte der Hängemattenhersteller LA SIESTA zusammen mit mainzplus CITYMARKETING die Mainzer mit einem Parcours von Hängematten und einem Weltrekordversuch.
 
Hammocks record - picture 2
Geschafft! Als Repräsentantin der GUINNESS WORLD RECORDS (TM) überreichte Seyda Subasi-Gemici die Urkunde an Jürgen Schmidt , mainzplus CITYMARKETING GmbH (rechts) und Cornelius Grisar Geschäftsführer der in der Nähe von Mainz ansässigen LA SIESTA GMBH. / © LA SIESTA GmbH
 
Den passenden Rahmen fand der Weltrekordversuch bei dem Stadtfest „Mainzer Sommerlichter“, welches dieses Jahr erstmalig stattfand und 140.000 Besucher lockte.
 
Um sich auszuruhen und gleichzeitig den Weltrekord aufzustellen, mussten 250 Hängematten in Beschlag genommen werden. Dies ließen sich die Mainzer nicht zweimal sagen und nach nur 15 Minuten lagen 269 Menschen in den Hängematten und schaukelten um die Wette.
 
Guinness World Records Jurorin Seyda Subasi-Gemici erklärte freudig, dass der Rekord für die meisten in Hängematten liegenden Menschen erfolgreich gebrochen wurde und die Mainzer.
 
Hammocks record - Picture 1
Der Fastnachtshit „Olé Fiesta“ einmal anders. Das gemeinsame Singen des in „Olé Siesta“ umbenannten Evergreens der Mainzer Hofsänger war Bestandteil des Rekordversuchs. / © LA SIESTA GmbH
 
Das Hängematten-Ereignis hatte nicht nur den Effekt, dass die Mainzer noch gelassener wurden und den Karnevals-Hit „Olé Fiesta“ in der abgewandelten Form „Olé Siesta“ vor sich hin trällerten, sondern gleichzeitig war der Rekord mit einer Spendenaktion für das Kinderschutz-Zentrum Mainz e.V. verknüpft.
 
Hammocks record - Picture 4
Gelungene Premiere: Die „Mainzer Sommerlichter“, in deren Rahmen der Hängemattenweltrekord durchgeführt wurde, zogen insgesamt 140.000 Besucher an und werden im kommenden Jahr wieder stattfinden. / © LA SIESTA GmbH