Eine 6-stufige Produkteinführungsstrategie

Die Qualität einer Produkteinführung kann über den Erfolg – oder Misserfolg – eines Produkts entscheiden. Oftmals sind wir zu sehr auf das Produkt selbst fixiert und vergessen dabei, dass eine gute Idee noch kein erfolgreiches Produkt macht. Ohne den meisterhaft inszenierten Rollout von Steve Jobs wäre das iPhone nie zu der revolutionären Erfindung geworden, die eine ganze Generation definierte. Selbst die besten Produkte kommen nur schwer aus den Startlöchern, wenn es kein ausgewogenes Verhältnis von Strategie und Hype gibt. Wenn Sie also die „nächste große Sensation“ entwickelt haben, dann sorgen Sie auch für eine würdige Produkteinführung, – mit diesen 6 Schritten:

1. Planen Sie Ihre Strategie im Detail

Ohne guten Plan ist der Misserfolg vorprogrammiert. Die Erstellung eines detaillierten Projektplans im Voraus wird Ihnen helfen, die Dinge auf Kurs zu halten. Außerdem bringen Sie dadurch Dinge ans Licht, die Sie vielleicht übersehen haben. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Plan niet- und nagelfest ist, und rechnen Sie damit, dass alles, was schiefgehen könnte, auch schiefgehen wird.

2. Achten Sie darauf, dass Ihre Marke Präsenz hat

Der Einsatz eines Multi-Channel-Werbeansatzes ist ein Erfolgsrezept. Die richtige Mischung aus sozialen, kostenpflichtigen und traditionellen Medienplattformen trägt dazu bei, die Markenbekanntheit vor, während und nach dem Event zu fördern. Stellen Sie also sicher, dass Sie in all diesen Bereichen präsent und aktiv sind. Außerdem ist entscheidend, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen – welche Medien nutzt sie? Zu welcher Tageszeit ist sie online am aktivsten? Je besser Sie das Profil Ihrer Zielgruppe verstehen, desto besser können Sie Ihre Strategie für die Produkteinführung auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Das Video der Volvo Group North America mit dem Rekord für das Größte ausgepackte Objekt zeigt einen dreijährigen Jungen, der eine überdimensionale Spielzeugkiste öffnet und damit den neuen Volvo-Lkw enthüllt. Es wurde innerhalb von zwei Wochen mehr als 25 Millionen Mal aufgerufen und erreichte Platz drei des Ad Age Viral Video Chart vom 25. Juli 2017, die markengesteuerte virale Videos verfolgt.

3. Bauen Sie Spannung auf

Wecken Sie das Interesse des Publikums. Dazu müssen Sie ihm gerade genug zeigen, um neugierig zu werden oder zur Teilnahme zu animieren. Als die nationale Fluggesellschaft der Fidschis sich in Fiji Airways umbenannte, gingen beispielsweise mehr als 400 Bewerbungen für einen Wettbewerb ein. Dabei wurden fünf neuseeländischen Paaren die Möglichkeit geboten, in der Luft zu heiraten (und damit die Hochzeit in der größten Höhe in einem Flugzeug zu feiern) und eine Hochzeitsreise nach Fidschi zu gewinnen. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Markteinführung und Ihr neues Produkt werben, um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Denken Sie aber daran, dass eine Übersättigung Ihrer Kanäle vor der Markteinführung des Produkts antiklimaktisch wirken kann. Es geht darum, die richtige Balance zu finden und dem Publikum Lust auf mehr zu machen.

4. Machen Sie ein Event aus der Produkteinführung

Am Tag der Markteinführung sollten Sie richtig für Wirbel sorgen, damit Ihr Produkt auch wirklich die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Wie wäre es beispielsweise mit einem Weltrekordversuch, über den man noch lange reden wird? Wir bei Guinness World Records helfen Marken und Unternehmen, einzigartige rekordbrechende Produkteinführungen zu planen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen: zum Beispiel, als der E-PACE von Jaguar der Schwerkraft trotzte und einen dramatischen James Bond-Stunt nachstellte – mit der weitesten Fassrolle in einem Serienfahrzeug. Gemessen an der PR-Reichweite war der Fassrolle-Rolle die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte von Jaguar. Er wurde in der ersten Woche mehr als 5,5 Millionen Mal angesehen und führte zu über 460 Nachrichtenbeiträgen.

5. Stellen Sie das Produkt relevanten Influencern zur Verfügung

Influencer-Marketing spielt heutzutage eine enorm wichtige Rolle und kann eine Kettenreaktion von Gesprächsstoff rund um Ihr Produkt auslösen. Helfen Sie der Popularität Ihres Produkts durch Mundpropaganda auf die Sprünge: Identifizieren Sie Influencer in Ihrem Bereich, und laden Sie sie zur Markteinführung ein, oder lassen Sie sie Ihr Produkt vorher ausprobieren.

6. Entfesseln Sie die Dynamik

Die eigentliche Produkteinführung ist nur der Anfang. Sorgen Sie dafür, dass Sie die Dynamik und die Begeisterung erhalten, die die Markteinführung Ihres Produkts ausgelöst haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketingstrategie einen Aktivitätskalender umfasst, damit Ihre Marke im Gedächtnis bleibt.

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