Mitarbeiter des Schweizer Sensorherstellers Sensirion AG haben den Rekord für die Weltlängste Kugelbahn aufgestellt.

Longest marble run Switzerland

Den vorherigen Rekord stellt das Schweizer Unternehmen Handwerker und Gewerbeverein Elgg im Mai mit 1.918,12 Metern auf. Dieser wurde jedoch am 1. September 2017 von Sensirion mit einer Konstruktion von unfassbaren 2.858,9 Metern Länge übertroffen.

Der Versuch erfolgte während des jährlich stattfindenden Team-Building-Events. Dabei wurden die Mitarbeiter in 25 Gruppen eingeteilt und jede fertigte einen Abschnitt der Kugelbahn der Superlative.

Longest marble run Switzerland attempt

Die rekordbrechende Konstruktion wurde in einem Tal in Flumserberg in der Schweiz aufgebaut, etwa 1.600 Meter über dem Meeresspiegel.

„Bei gutem Wetter wäre es zu einfach gewesen“, scherzte Patrick Good, der das Ereignis organisierte.

„Alles ist nach Plan verlaufen“, sagtePatrick. „Wir arbeiteten zusammen am gleichen Ziel, gingen an unsere Grenzen und wurden dafür mit einem Rekord für unsere ausgezeichnete Leistung belohnt.“

Die 2.858,9  Meter lange Bahn begann inmitten einer wunderschönen Wiese, die in den Wintermonaten von Skifahrern genutzt wird.

Um den bestehenden Rekord zu brechen, musste ein Kugel ohne Eingriffe vom Anfang der Bahn bis zum Ende rollen.

Offizielle Guinness World Records Schiedsrichterin Seyda Gemici war zur Stelle, um die Leistung zu verifizieren.

Longest marble run certificate presentation

Heinrich Michel, CEO der Bergbahnen Flumserberg, wo das Ereignis ausgetragen wurde, war begeistert: „Obwohl das Wetter überhaupt nicht mitgespielt hat, reichte es am Schluss, das ist genial. Nun sind wir selbstverständlich stolz, ebenfalls Teil dieses Weltrekords zu sein.“