berlin-marathon-announcement-2019.jpg

Beim diesjährigen BMW Berlin Marathon am 29. September werden insgesamt 16 Rekordversuche unternommen. Damit ist dies unser bislang populärstes Jahr.

Vier Läufer, die Amateure sind, haben letztes Jahr Rekorde gebrochen, neben Eliud Kipchoge, der mit einer neuen schnellsten jemals Marathonzeit von 2 Stunden 1 Minute und 39 Sekunden Geschichte geschrieben hat.

Hoffnungsvolle Rekordhalter werden aus aller Welt nach Berlin reisen, darunter Läufer aus Großbritannien, den USA, Finnland, Südafrika und Australien.

Einige Läufer sind nicht das erste Mal beim Berliner Marathon dabei. So hat der Superskater Jochen Glasbrenner (Deutschland) erst im vergangenen Jahr einen Rekord für den schnellsten Inlineskating-Marathon im Superheldenkostüm (Männer) aufgestellt.

Doch Jochen hat beschlossen, dass 2019 ein weiteres Rekordjahr werden soll. Diesmal versucht er, als Elvis verkleidet, den schnellsten Inlineskating-Marathon (Männer) zu fahren. Als ob das nicht schwer genug wäre, versucht er am darauffolgenden Tag auch noch den schnellsten Marathon in Lederhosen (Männer) beim Laufmarathon zu erzielen! Allerdings wird er diesen Rekord nicht allein versuchen, denn auch Kirk Millikan (USA) kämpft um den Rekordtitel.

Jochen Glasbrenner in seinem Elvis-Kostüm

Eine andere Anwärterin, Fiona Oakes (GB), kennt sich ebenfalls mit Marathons und dem Brechen von Rekorden aus. Fiona ist eine erfahrene Marathonläuferin und hält den Rekord der Frauen für die schnellste Gesamtzeit, um einen Marathon auf jedem Kontinent und dem Nordpol zu absolvieren, die schnellste Zeit für einen Marathon auf jedem Kontinent (Gesamtzeit) sowie für den schnellsten Antarktis-Eismarathon.

Fiona in der Antarktis

Fiona hält zudem den Rekord für den schnellsten Halbmarathon in einem Tierkostüm (Frauen), den sie in dem Kuhkostüm absolvierte, das sie auch für ihren Rekordversuch beim Vollmarathon in Berlin verwenden wird.

Fiona läuft, um Geld für das von ihr 1993 gegründete Tierheim zu sammeln, die Tower Hill Stables Animal Sanctuary. In Fionas eigenen Worten: „Ich tue dies, um Gelder für die Tower Hill Stables Animal Sanctuary zu sammeln und für eine vegane Ernährung zu werben – ich lebe seit 45 Jahren vegan.“

Fiona während ihres Halbmarathon-Rekords

Ein weiterer potenzieller Rekordhalter ist Jordan Brickman (USA), der zum ersten Mal in Berlin läuft – und gleichzeitig den Rekord für den schnellsten Marathon mit zwei Basketbällen anstrebt. Jordan versuchte diesen Rekord beim Blackmores Sydney Marathon 2017 in 2017 konnte aber den aktuellen Rekord nicht brechen.

„Hoffentlich werden mir ein besseres Training und ein flacherer Kurs helfen!“ sagte Jordan über seinen bevorstehenden Rekordversuch.

Jordan bei seinem Rekordversuch in Sydney im Jahr 2017

Die vollständige Liste der versuchten Rekorde lautet:

Berlin Marathon 2019

  • Schnellster Marathon verkleidet als Rakete (Männer) - Mark Kugel (Deutschland)
  • Schnellster Marathon verkleidet als Superheld (Männer) - Ben Armstrong (Australien)
  • Schnellster Marathon mit zwei Basketbällen - Jordan Brickman (USA)
  • Schnellster Marathon in Lederhosen - Jochen Glasbrenner (Deutschland)
  • Schnellster Marathon in Lederhosen - Kirk Millikan (USA)
  • Schnellster Marathon verkleidet als Höhlenmensch (Männer) - Philip Howard (UK)
  • Schnellster Marathon in einem Kampfsportanzug (Männer) - Mathieu Papdo (Deutschland)
  • Die meisten getragenen T-Shirts während eines Marathons - Daniel Trienens (Deutschland)
  • Schnellster Marathon im Superheldenkostüm (Männer) - Kevin Shao (UK)
  • Schnellster Marathon in einem Tierkostüm (Frauen) - Fiona Oakes (UK)
  • Schnellster Marathon verkleidet als Fabelwesen (Männer) - Peter Van Maele (Belgien)
  • Schnellster Marathon in einer Toga (Männer) - Valtteri Arstila (Finnland)
  • Schnellster Marathon verkleidet als Vampir (Frauen) - Charlie Fitton (UK)
  • Schnellster Marathon verkleidet als Kobold (Männer) - Kamil Suleiman (Südafrika)


Berlin Inline Skating Marathon 2019

  • Schnellster Inlineskating-Marathon verkleidet als Elvis - Jochen Glasbrenner (Deutschland)
  • Schnellster Marathon rückwärts auf Inlineskates - Tõnis Paalme (Estland)