steepest-street-header-2.jpg

Harlech, ein verschlafenes Städtchen in den Hügeln von Nordwales, beeindruckt mit einer herrlichen Küste, einem Schloss aus dem 13. Jahrhundert und einer atemberaubenden Panoramaaussicht auf die Landschaft.

Und nun kann die Stadt ein weiteres Highlight zu seiner Liste hinzufügen: Harlech ist offiziell der Ort, mit der steilsten Straße der Welt.

harlech-pano-view-edit-1.jpg

Die Straße mit dem Namen Ffordd Pen Llech schlängelt sich mit einer Steigung von 1:2,67 (37,45 %) durch Harlech. Das heißt, bei einer horizontal zurückgelegten Strecke von nur 2,67 m hat man gleichzeitig bereits einen Meter in der Höhe erklommen.

Dieser Rekord stellt sogar Baldwin Street in Dunedin in Neuseeland in den Schatten, die ein Gefälle von 1:2,86 aufweist und über 10 Jahre Rekordhalter war.

Wie wird der Rekord für die Straße gemessen? Der Rekord wird am steilsten Streckenabschnitt (also am Abschnitt mit dem stärksten Gefälle) von über 10 Metern gemessen. Würde man die durchschnittliche Steigung messen, hätte man lediglich einen extrem steilen Abschnitt, der Rest wäre flach. Und das ist keine faire Bewertung. Die Steigung wird gemessen, indem der 10 Meter lange Abschnitt dividiert wird durch den Höhenunterschied, der darauf überwunden wird.

Für diesen Rekord ist eine Straße definiert als öffentlich zugängliche Durchfahrt, die üblicherweise von der Allgemeinheit genutzt wird, um darauf mit einem Fahrzeug von einem Punkt zum nächsten zu gelangen.

Harlech-Bewohner Gwyn Headley hatte von Baldwin Street und ihrer Auszeichnung als steilste Straße gehört und war sich sofort sicher, dass die gewundene Ffordd Pen Llech steiler ist.

Anfang der Straße Ffordd Pen Llech

„Dass diese Straße gute Chancen hatte, als steilste Straße der Welt ausgezeichnet zu werden, wurde mir bewusst, als ich in meinem Auto mit vier blockierten Reifen die Straße hinab rutschte.

Ich teilte meine Meinung auch anderen Bewohnern mit und wir beschlossen, uns um den offiziellen Rekordtitel zu bewerben.

„Ich betreue die Facebook-Seite unseres Orts und Gwyn hat seine Gedanken über die Steigung der Straße darin gepostet“, erklärt die Bewohnerin Sarah Badham.

„Ich dachte mir „der hat Großes vor“ und beschloss ihm den Rücken zu stärken – so wie die ganze Gemeinde.

Gwyn Headley

Die Steigung der Straße zu verifizieren, war ein langwieriges Unterfangen, bei dem Messungen durch einen Vermesser durchgeführt werden mussten.

„Guinness World Records war hinsichtlich der Kriterien und Qualifikation des Vermessers der Straße sehr spezifisch. Wir mussten jemanden von der Bezirksverwaltung von Gwynedd kommen lassen, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.“

Allerdings sorgte das langwierige Verfahren dafür, dass der errungene Rekord noch mehr ausgekostet werden konnte.

„Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr wir uns freuen, dass Ffordd Pen Llech nun als die steilste Straße ausgezeichnet wurde – und zwar nicht in Wales oder Großbritannien oder Europa, sondern auf der ganzen Welt“, erklärt Gwyn begeistert.

„Der Titel ist für die Bewohner und Geschäfte der Stadt von großer Bedeutung. Er bietet Harlech eine Weltbühne.“

Sarah meint dazu: „Als eine Person, die hier geboren wurde und aufgewachsen ist, weiß ich, wie bemerkenswert das ist. Es ist einfach unglaublich.“

Sarah Badham ist begeistert vom Rekordtitel

Die Straße zieht bereits jetzt Besucher aus aller Welt an. Und während Sarah und Gwyn die Urkunde präsentiert wird, versucht der belgische Radfahrer Uerslype Hendrik, den Hügel zu erklimmen.

„An unserem ersten Urlaubstag hier besuchten wir ein Geschäft, um ein paar Postkarten für Belgien zu kaufen. Und wir hörten von der Steigung. Es fühlt sich echt gut an, diese Strecke hinaufzufahren.“

Das Potenzial des Rekords, den Tourismus in der Gegend anzukurbeln, wird von der örtlichen Gemeinde positiv aufgenommen.

Belgischer Radfahrer Uerslype Hendrik nachdem er die Straße erklommen hat

Glyn Roberts, Besitzer des Restaurants Castle Cottage, ist einer der Bewohner, der sich über die Auszeichnung der Straße besonders freut.

„Wir wohnen hier seit 30 Jahren. Das Schloss unserer Region steht auf der Weltkulturerbe-Liste. Dies ist ein wunderbarer Teil der Erde. Und eine zusätzliche Auszeichnung kann der Stadt nur zugutekommen und mehr Menschen anziehen.

Gerry Brookes, der das örtliche Geschäft Seasons and Reasons mit seiner Ehefrau Janice führt, war hocherfreut über den neuen Rekordtitel.

„Das ist einfach fantastisch. Wir haben das Schloss, den Rekord, die Aussicht. Damit kann es keiner aufnehmen!“

Harlech-Bewohner Myrddyn Phillips, der die ersten Messungen an der Straße vornahm, war ebenfalls begeistert davon, was dieser Titel für die Stadt tun könnte.

„Die steilste Straße der Welt zu haben, die von Guinness World Records anerkannt ist, ist einfach großartig für Harlech, und großartig für Wales.“

Doch wie geht es den Bewohnern von Harlech damit, Baldwin Street in Neuseeland den Rekord nach so langer Zeit streitig gemacht zu haben?

„Ich freue mich sehr für uns, doch bei jedem Spiel gibt es auch Verlierer“, so Gwyn.

„Ich habe Mitleid mit den Neuseeländern, aber ein Rekord ist ein Rekord, Zahlen sind Zahlen – daran ist nicht zu rütteln.“

gwyn-and-sarah-looking-at-cert.jpg

Craig Glenday, Chefredakteur von Guinness World Records sagte:

„Die örtliche Gemeinde von Harlech hat beim Kampf um den Titel für Ffordd Pen Llech große Willensstärke gezeigt. Wir wissen, dass sich die Vorfreude über lange Zeit aufgebaut hat, und es ist schön, zu sehen, dass das Ergebnis den Bewohnern der Stadt eine so große Freude bereitet. Ich hoffe, Harlech genießt die Feierlichkeiten und dass der neue Titel viele Menschen anlockt, die die steilste Straße der Welt aus nächster Nähe sehen wollen.