Jack-solving-rubiks-cube-blindfolded-header.jpg

Den meisten von uns fällt es schwer, einen Rubik-Würfel überhaupt zu lösen – geschweige denn mit verbundenen Augen.

Aber Jack Cai (Australien) hat ein Händchen dafür, das knifflige Drehpuzzle zu lösen, ohne den Würfel sehen zu können – ein Talent, das ihm zum Rekord verhalf für die schnellste Zeit, den Zauberwürfel mit verbundenen Augen zu lösen. Auf der Koalafication Brisbane 2019 am 6. April betrug seine unglaubliche Rekordzeit 16,22 Sekunden und lag damit um nur 0,33 Sekunden unter dem bisherigen Rekord.

Wir haben Jack kürzlich zu allen Aspekten des Cubings interviewt, einschließlich seiner Motivationen, Strategien und Inspirationen.

Was sind die besonderen Schwierigkeiten beim Lösen eines Würfels mit verbundenen Augen und was sind deine Antworten auf diese Probleme?

Es ist geistig etwas anstrengender, als es mit offenen Augen zu tun. Man muss irgendwie alles fast perfekt machen, denn bereits eine falsche Bewegung kann verhindern, dass der Würfel gelöst wird.

Ich verbringe viel Zeit damit, die mentalen Aspekte zu trainieren, zum Beispiel durch Meditation und die Simulation von Wettkämpfen. So kann ich sicherstellen, dass ich bei den eigentlichen Wettbewerben in Topform bin. Ich versuche auch, genauer zu drehen, um Fehler während des Wettbewerbs zu vermeiden.

Jack-solving-cube.jpg

An welchen Rubiks Cube-Events hast du teilgenommen?

Ich nehme regelmäßig an Wettbewerben in Australien teil, manchmal auch international. Der größte Wettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe, war die Weltmeisterschaft in Paris 2017.

Hast du schon andere Rubik's Cube Guinness Weltrekorde gehalten?

Ungefähr drei Wochen, nachdem ich meinen anfänglichen Weltrekord gebrochen hatte, brach ich den Weltrekord für die schnellste Durchschnittszeit, um einen Zauberwürfel mit verbundenen Augen zu lösen, mit einer Zeit von 20,03 Sekunden. Es gilt dabei die schnellste Durchschnittszeit von drei gelösten Würfeln in einer Wettbewerbsrunde. Dieser Rekord wurde von einem Kanadier namens Jake Klassen mit einer Zeit von 19,79 Sekunden wiederum übertroffen. [Der aktuelle Rekord wird von Max Hilliard mit einer durchschnittlichen Lösungszeit von 18,28 Sekunden gehalten.]

jack-with-view-blocked-during-solve.jpg

Worin besteht die anhaltende globale Faszination für den Zauberwürfel?

Soweit ich weiß erreichte die Faszination ihren Höhepunkt in den 80er Jahren, brach stark ein in den 90er Jahren, feierte aber in den 2000er und 2010er Jahren ein Comeback. Mittlerweile erleben wir wieder einen starken Aufschwung, was ziemlich toll ist.

In welchem Alter hast du deinen ersten Würfel gelöst?

Ich habe zuerst einen Zauberwürfel gelöst, als ich ungefähr 14 Jahre alt war. Ich habe anfangs ein paar Freunde auf der Highschool gesehen, die das gemacht haben. Ich habe gefragt, wie sie es gelernt haben, und sie sagten, sie hätten ein YouTube-Tutorial angesehen. Seitdem bin ich total begeistert.

Jack-during-interview.jpg 

Gibt es andere Zauberwürfel-Experten, die du bewunderst?

Eine etwas generelle Antwort in der Speed Cubing Community, aber es wäre wohl Feliks Zemdegs. Er ist ein australischer Landsmann und der wohl größte Speed-Cuber aller Zeiten. Er bricht Weltrekorde auf einer Vielzahl von Events und hat 118 mehr Rekorde als ich, ist also ziemlich gut!

felix-zemdegs-during-record-attempt.jpg

Was halten deine Freunde und Familie von deinen Zauberwürfel-Fähigkeiten?

Sie finden es wirklich cool – deshalb unterstützen und ermutigen sie mich. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der ähnliche Rekorde aufstellen will?

Wenn es darum geht, einen Zauberwürfel mit verbundenen Augen zu lösen, steckt auf jeden Fall viel mentale Vorbereitung dahinter, denn der geringste Konzentrationsverlust kann bereits entscheidend sein, ob der Würfel gelöst wird oder nicht.

Time-display.jpg

Wie fühlt es sich an, einen Weltrekord zu halten?

Es fühlt sich ziemlich gut an, zumal ich eine ganze Weile darauf hingearbeitet habe. Es ist großartig, dieses Ziel endlich zu erreichen, aber natürlich stellt sich auch die Frage – was mache ich als nächstes? Da ich beide Weltrekorde in meiner Kategorie gebrochen habe, muss ich mir jetzt wohl neue Ziele setzen.

Was bedeutet es für dich, von Guinness World Records anerkannt zu werden?

Seit meiner Kindheit blättere ich immer gerne durch die alten Guinness-Rekordbücher, um zu sehen, wie sich die Rubik's Cube-Rekorde entwickelt haben und wie weit wir gekommen sind.

Vor zehn Jahren lag der Weltrekord für das Lösen eines Zauberwürfels mit verbundenen Augen bei ca. eine Minute. Jetzt sind es 16 Sekunden und es fühlt sich großartig an, ein Teil dieser Geschichte zu sein. Vielleicht werde ich eines Tages mein Bild im Guinness-Buch der Rekorde sehen – das wäre ziemlich genial.

jack-after-attmept-felix-in-background.JPG

Wie sieht die Zukunft aus? Weitere Wettbewerbe? Andere Weltrekordversuche?

Auf jeden Fall mehr Wettbewerbe und mehr Weltrekordversuche. Beide Weltrekorde für das Lösen eines Zauberwürfels mit verbundenen Augen sind grundsätzlich schlagbar. Möglicherweise wage ich mich auch an einige andere Veranstaltungen, wie die 4x4x4 Rubik's Cube-Events mit verbundenen Augen, bei denen ich versuchen könnte, weitere Weltrekorde aufzustellen.

Was die bevorstehenden großen Wettbewerbe betrifft, so gibt es die Weltmeisterschaften 2019, die zufällig in Melbourne, Australien, stattfinden, wo ich wohne. Es ist viel näher als Paris 2017, was sehr gut ist.

Das bedeutet auch, dass ich einen Heimvorteil habe, und so hoffentlich meine Chancen maximieren kann, der nächste Weltmeister zu werden.

Wenn Sie ebenfalls vom Zauberwürfel begeistert sind, sollten Sie sich unsere Viral Sports Cubing-Liste in Guinness World Records 2020 ansehen.

Viral-Sports-Speed-cubing.jpg