taawi-header-3

Ein vier Jahre altes Mischlings-Kaninchen mit dem Namen Taawi aus Turku in Finnland erzielte den Rekord für die Meisten von einem Kaninchen in einer Minute vollführten Kunststücke.

Unter der Anleitung der Besitzerin Aino Kivikallio (Finnland) schaffte der putzige Hase 20 Kunststücke im Wettlauf gegen die Zeit (siehe Video oben).

Zum einminütigen Repertoire des rekordbrechenden Haustiers gehören gängige Tiertricks wie High-Fives, Drehungen und Hindernissprünge. Aber auch etwas ausgefallenere Fähigkeiten waren Teil des Rekordversuchs, wie das Ziehen einer Karte aus Ainos Hand, das Umstoßen einer Flasche und sogar das Durchknabbern eines Fadens.

 Taawis Tricks umfassen (von links nach rechts): Ziehen einer Karte, Rollen eines Balls und Springen über ein Hindernis

Als Aino das Kaninchen vor einigen Jahren bei sich aufnahm, wusste sie, dass es zu großen Taten bestimmt war.

„Er ist der aktivste und lebhafteste Hase, den ich je gesehen habe“, sagt sie. „Bis ich Taawis Talent entdeckt habe, hätte ich mir nie erträumt, einen Guinness World Record Titel zu erreichen.“

Sehen und Lesen Sie auf diesen Seiten noch mehr über rekordbrechende Tiere.

Dabei war das Training nicht immer einfach, gesteht Aino.

„Am Anfang war es ziemlich schwierig für ihn, sich zu konzentrieren, weil er so aufgeregt war. Aber ich habe geduldig mit ihm geübt und bald hat es ihm Spaß gemacht, die Kunststücke zu vollführen.

Taawi shares his home with his rabbit “girlfriend”, Fuga 

Doch nicht nur seine physischen Talente haben ihm zum Rekordtitel verholfen. Aino beschreibt ihn auch als „sehr cleveren Hasen“ und fügt an: „Er hat ein unfassbar gutes Gedächtnis und [insgesamt] 30 Tricks auf Lager.“

Taawi loves going out for a walk in the forest near his home

Beim Training glaubt Aino fest an die Methode der positiven Bestärkung, also angelerntes Verhalten durch Belohnung.

Mit einem Klicker zeigt sie dem Kaninchen an, dass es richtig gehandelt hat, und belohnt es stets mit einem Snack. Zu Taawis Lieblingssnacks gehören frische Möhren und getrocknete Bananen.

„Wenn wir einen neuen Trick üben, belohne ich ihn schon, wenn er einen kleinen Teil richtig gemacht hat. Dann erhöhe ich allmählich den Schwierigkeitsgrad, bis er den ganzen Trick beherrscht.“

 taawi-in-snow

Mit Blick auf ihre Errungenschaft sagt Aino: „Ich hoffe, dass dieser Rekord Bewusstsein für die Intelligenz von Kaninchen schafft ... und dass wir Halter auf der ganzen Welt dazu ermuntern können, mit ihren Kaninchen Spaß zu haben und mit ihnen vielleicht sogar ein, zwei Tricks zu üben.“

"„Mein Rat an alle Tierhalter ist, niemals ihre Tiere zu unterschätzen. Ich glaube, jedes Tier hat ein Talent, und es liegt beim Besitzer, dieses herauszufinden.“

Taawi posiert mit seiner wohlverdienten offiziellen GWR Urkunde 

Einfach erstaunlich: 5 weitere Haustiere mit besonderen Fähigkeiten

Neben seinen Basketball-Fähigkeiten beweist Bini auch ein geschicktes Händchen beim Malen (besser gesagt: ein geschicktes Mäulchen). 

Bini

Taawi ist nicht das einzige Kaninchen mit versteckten Talenten. Auf der anderen Seite des Kontinents in Kalifornien, USA, lebt Bini. Sein Halter Shai Asor (USA) brachte ihm anfangs einfache Tiertricks bei, wie Stehen und Drehen. Nachdem er seinen Zwergwidder beim Spielen mit einem Ball beobachtete, beschloss Shai, einen auf Hasengröße angepassten Basketballplatz .

Am 31. Oktober 2016 versenkte Bini den Ball siebenmal und erzielte damit den Rekord für die Meisten Basketball-Slam-Dunks eines Kaninchens in einer Minute.

Hero-the-super-collie 

Hero

Nach ihrer Erfolgsgeschichte mit der US-Fernsehshow America’s Got Talent im Jahr 2017 wurden Hero und seine Besitzerin am 18. Februar 2018 auch Teil der GWR Familie

In nur 60 Sekunden sprang, rollte, skatete, kroch und verbeugte sich der Vierbeiner, und erarbeitete sich zielstrebig den Rekord für die Meisten Tricks eines Hundes in einer Minute. Er vollführte insgesamt beeindruckende 49 Kunststücke und übertraf damit den vorherigen Rekord um ganze 17.

skipper-blue 

Skipper Blue

Mit einem Klicker zeigt sie dem Kaninchen an, dass es richtig gehandelt hat, und belohnt es stets mit einem Snack. Zu Taawis Lieblingssnacks gehören frische Möhren und getrocknete Bananen.

didga-skateboard 

Didga

Nach einem bereits errungenen Rekord – die Meisten Tricks einer Katze in einer Minute (24, siehe Video unten) – schwang sich Digda (kurz für Didgeridoo) am 9. Februar 2017 erneut auf ihr Skateboard. Der australische Stubentiger skatete durch 13 Beinpaare hindurch – den Längsten von einer Katze mit einem Skateboard durchquerten Tunnel aus Menschenbeinen.

Ihr Besitze Robert Dollwet (USA) ist sich sicher, dass das Geheimnis des Erfolgs darin liegt, sie mit ihrem Lieblings-Leckerli zu belohnen – Känguru-Hackfleisch.

Albert Einstein

albert-einstein

Schon angesichts seines Namens war dieser Fisch dazu bestimmt, ein Genie zu sein. Und er wurde seinem Namensvetter allemal gerecht. Der Fächerschwanz vollführte sechs Tricks und schwamm zum Beispiel durch einen Reifen sowie unter einer Limbo-Stange hindurch und schoss sogar ein Tor. 2005 verfügte er über das Größte Repertoire an Tricks bei einem Fisch. Er wurde von seinem Besitzer Dean Pomerleau (USA) an der „Fish School“ in Gibsonia, Pennsylvania, USA trainiert.