Sepp Hedel has played the longest game of Football Manager at 333 in-game seasons

Wir sehen Fußballtrainer als die wichtigsten Entscheidungsträger in unseren Lieblingsmannschaften. 

Sie fiebern lautstark und voller Leidenschaft am Spielfeldrand mit und stellen sich nach dem Abpfiff den kritischen Fragen der Journalisten. Ihre taktischen Entscheidungen werden von Medien und Fans ständig hinterfragt.

Einige bekannte Trainer blieben ihren Vereinen jahrzehntelang treu: Arsene Wenger war 22 Jahre lang Cheftrainer bei Arsenal (1996 bis 2018) und Alex Ferguson leitete die Geschicke von Manchester United von 1986 bis 2013. 

Doch beide Karrieren verblassen im Vergleich mit der Laufbahn von Sepp Hedel aus Deutschland, der bereits 333 Spielzeiten als Trainer tätig ist.

Sepp Hedel ist natürlich kein echter Trainer, sondern spielt Football Manager, die Fußball-Manager-Simulation für den Computer von Sports Interactive. Im Spiel läuft die Zeit etwas schneller als in Wirklichkeit. Die 333 Jahre, die Sepps Spiel zum längsten Football-Manager-Spiel machen, entsprechen in echter Zeitrechnung 1.940 Stunden. 

Longest single game of Football Manager

Sepp begann das Spiel im Dezember 2017, als er beruflich in Afrika tätig war. Weit weg von Familie und Freunden nahm er sich vor, einen Rekord mit seinem Lieblingsspiel zu knacken. 

„Den Großteil der gespielten Jahre habe ich gespielt, als ich in Afrika war. Wenn man so weit weg von zuhause ist, hat man nicht viel Einfluss darauf, was daheim vor sich geht“, erzählt er.

„Ich spielte Football Manager seit 2015. Das war also etwas, was ich kannte, und das Spiel half mir, mich abzulenken und zu beschäftigen.“  

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ging es dann aber etwas langsamer voran: „Wegen meiner Arbeit, war ich nur an den Wochenenden zuhause. Aber nach der Arbeit konnte ich trotzdem immer noch ein paar Stunden am Tag spielen.“

Eine der Regeln für den Rekord ist es, dass der Spieler keinen längeren Urlaub vom Spiel nehmen darf. Höchstens fünf Prozent der Spielzeit dürfen als Urlaub genommen werden, aber Sepp entschied sich dafür, von dieser Regelung gar keinen Gebrauch zu machen.

Football Manager 2017 game

„Das Spiel stellt dir immer wieder neue Herausforderungen und ich habe mir ständig neue Ziele gesetzt. Ein Spiel-Urlaub kam für mich deshalb nicht infrage. Schließlich gewinnt man die UEFA Champions League nicht, indem man am Strand liegt.“ 

Im Laufe seiner unglaublich langen Trainerkarriere in Football Manager 2017 hat Sepp drei verschiedene Vereine geleitet. 

„Mein Lieblingsaspekt des Spiels ist es, kleinere Vereine weiterzubringen. Ich habe beim FC United of Manchester angefangen und den Verein 2037 nach sechs zweiten Plätzen endlich zur ersten Meisterschaft geführt! Das war ein besonderer Moment.“

„Nach 50 Jahren bei Manchester hatte ich alles gewonnen. Ich wollte etwas Neues probieren und unterschrieb beim Bengaluru FC in Indien. Dort herrschte ein völlig anderer Spielstil. Man hat keine Millioneneinnahmen aus Werbung und Fernsehrechten und man kann nicht mehr als vier ausländische Spieler im Kader haben. Ich musste also junge Spieler entwickeln, um meine Ziele zu erreichen.“

Longest game of Football Manager Sepp

„Schließlich bin ich dann im Jahre 2277 in die Premier League zurückgekehrt und übernahm den Hereford FC. Ich erkannte jedoch bald, dass ich den FC United damals zu einem unglaublich starken Verein gemacht habe und es war verdammt schwer, meinen früheren Club zu schlagen. Das gelang mir erst 2289.“

„Weil jeder Verein anders war, habe ich eigentlich keinen Lieblingsclub. Aber den Hereford FC grüße ich ganz herzlich.“ 

In Zahlen sieht Sepps Rekord so aus:

  • Spiele: 15,678
  • Siege:  11,217
  • Unentschieden: 1,997
  • Niederlagen: 2,464
  • Tore:  42,672 
  • Gegentore: 15,563 
  • Tordifferenz: +27,109
  • Siegquote:  71%
  • Pokaltitel:  729
  • Meisterschaften:  258
  • Aufstiegen: 10
  • Persönliche Auszeichnungen (Manager des Monats/des Jahres usw.): 1.028

Außerdem verpflichtete er 684 Spieler für insgesamt fast elf Milliarden Euro Ablösesumme und verkaufte 491 Spieler für rund zehn Milliarden Euro. 

Longest game of Football Manager Sepp Hedel

Sepp begann sein Spiel in der National League North, der sechsthöchsten Spielklasse in England, und erreichte die Premier League erst 2023. Bis dahin waren die meisten heute bekannten Fußballstars bereits im Ruhestand. Er schaffte es jedoch, aus Fernando Robles eine Tormaschine zu machen, die in 587 Spielen den Ball 427 Mal ins Netz beförderte.  

Auf die Frage nach den Momenten und Erfolgen, an die er sich am liebsten zurückerinnert, antwortet er: „Ich glaube, die ersten Siege mit dem FC United of Manchester gegen die großen Mannschaften Manchester City und Manchester United waren etwas ganz Besonderes. Natürlich auch die erste Premier-League-Meisterschaft und der erste Finalsieg in der UEFA Champions League gegen Atletico Madrid im Jahr 2037 waren wichtige Momente.“

„Und der Bau des größten Stadions in Indien im Jahre 2257, die Hedel-Arena mit 86.250 Sitzplätzen, und das Erreichen der Halbfinals in der AFC Champions League 2075, 2246 und 2255 waren ganz große Momente für einen indischen Club.“ 

Sein Erfolg und der offizielle Guinness World Record-Titel bedeuten Sepp viel: „Es ist schön, wenn das, was man mühsam erreicht hat, von einem solchen Ergebnis gekrönt wird.“

Der vorherige Rekord für das längste Football-Manager-Spiel lag bei 221 Saisons, die Michał Leniec (Polen) im Dezember 2017 erreicht hatte. Er löste damals den Rekord von 170 Spielzeiten ab, den der Brite Seb Keenan nur drei Monate vorher aufgestellt hatte.

Mehr über diesen und weitere Videospiel-Rekorde gibt es in der Guinness World Records Gamer's Edition 2020 nachzulesen, die jetzt im Handel erhältlich ist.

Gamer's Edition 2020