Georg Wessels with the record holders for largest feet on a living person and the tallest man in the world

Jeder hat vermutlich schon von Guinness World Records Titeln wie die größten Füße bei einer lebenden Person oder der größte lebende Mann gehört.

Doch haben Sie jemals darüber nachgedacht, wo diese Menschen Schuhe finden, die an ihre rekordbrechenden Füße passen?

Der deutsche Schuhhersteller Wessels, gegründet im Jahr 1745, ist seit 40 Jahren auf Maßanfertigungen von Schuhen für die größten Menschen der Welt spezialisiert.

Obwohl Wessels vor fast 275 Jahren gegründet wurde, ist das Unternehmen noch immer ein Familienbetrieb. Vor Kurzem haben wir uns mit dem derzeitigen Besitzer Georg Wessels unterhalten, um mehr über seine Leidenschaft zu erfahren, den Menschen mit den größten Füßen der Welt zu helfen.

Georg, links, mit Sultan Kösen, dem größten Mann der Welt

Warum haben Sie damit angefangen, maßgeschneiderte Schuhe zu fertigen?

Schon mein Vater fertigte Schuhe in großen Größen an und wir sind nun bereits seit 40 Jahren auf diesem Gebiet spezialisiert. Seitdem machen wir Schuhe für die größten Menschen der Welt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Wir stellten fest, dass Menschen mit Akromegalie Schuhe brauchen, die wirklich gut passen. Das ist eines ihrer größten Probleme und wir bieten eine Lösung dafür an.

Was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Es ist ein wunderbares Gefühl, den Menschen helfen zu können, und es ist schön zu wissen, dass wir Freunde auf der ganzen Welt haben.

Jeison Rodriguez (der Mann mit den größten Füßen der Welt) erhält 2018 seine neuen Schuhe

Wie war es, Jeison Orlando Rodríguez Hernández, den Rekordhalter für die größten Füße einer lebenden Person (Herren), und den größten Mann der Welt, Sultan Kösen, zu treffen?

Ich traf Jeison Rodriguez 2013, als er gerade einmal 16 Jahre alt war. Für mich war es vollkommen normal, jemanden mit riesigen Füßen zu treffen und ihm zu helfen, und ich freue mich immer, neue Freunde kennenzulernen. Die Menschen werden wie Familienmitglieder und sie nennen auch mich ihre Familie. Das trifft auf Jeison, Sultan Kösen, ihre Familien und viele mehr zu.

Worlds-largest feet-tallest-people-wessels

Können Sie noch weitere Höhepunkte in der Geschichte des Geschäfts nennen?

Ich erinnere mich an eine Geschichte über ein echtes Kamel, das Probleme mit seinen Füßen hatte. Der Besitzer hatte einen Film über uns gesehen und uns daraufhin kontaktiert. Wir waren seine letzte Hoffnung, da ihm niemand sonst helfen konnte. Das war 2005. Die Schuhe waren ein voller Erfolg und ein Bild eines Kamels mit Wessels Schuhen schaffte es um die ganze Welt.

largest-feet-Goliath-camel

Haben Sie vor, noch mehr maßgeschneiderte Schuhe für Menschen mit rekordbrechenden Füßen anzufertigen?

Wir haben vor Kurzem Schuhe für Charles Nyoni aus Simbabwe (besser bekannt als Big Charlie, der 2,10 m groß ist) und Win Zaw Oo aus Myanmar (der 2,33 m groß ist) gemacht. Wir fertigten dieses Jahr Schuhe für 10 weitere Riesen an und wir werden auch in Zukunft unseren Freunden helfen, indem wir Schuhe für sie produzieren.

tallest-people-wessels-shop

Sie können Jeisons und Sultans Rekorde sowie tausende weitere in Guinness World Records 2020 bestaunen. Darin gibt es zahlreiche neue Fakten und Beiträge zu entdecken, um ihre Neugier zu stillen.

Guinness World Records 2020