Tom Bagnall - Fastest Jet Powered Go Kart- header

Dem Briten Tom Bagnall hat es dank seiner Leidenschaft für die Ingenieurskunst schon immer Freude bereitet, neue Dinge zu entwickeln.

Das erklärt auch, warum er unbedingt den Rekord für die Höchste Geschwindigkeit eines Gokarts mit Düsenantrieb aufstellen wollte, nachdem er Boxen-Crewmitglied eines Jetcar-Teams wurde.

Tom aus Cheadle, Staffordshire, erreichte am 5. September 2017 in CBBCs Sendung Officially Amazing, in York, Vereinigtes Königreich, die sagenhafte Geschwindigkeit von 180,72 km/h, und jetzt hat es seine Speed-Maschine in das Buch Guinness World Records 2019 auf eine der Doppelseiten in der Rubrik „Macher“ geschafft.

yt

Das Gokart wurde von seinem Ingenieurskollegen Andy Morris entworfen und gebaut.

Obwohl die flotte Rundenzeit dies nicht vermuten lässt, war der Weg zum Rekord nicht immer leicht, erklärt Tom.

„Es war ein ständiges Auf und Ab, da häufig Teile in Brand geraten oder explodiert sind – es war alles ein großer Lernprozess.“

Dabei ist das Unterfangen alles andere als sicher – und sogar Experten wie Tom erachten ein Rennen in einem solchen Gefährt als bedenklich.

„Jedes Mal, wenn man in das Fahrzeug einsteigt, ist man etwas angespannt. Man hat Angst, bis man Platz genommen hat, die Bremse löst und aufs Gaspedal tritt.“

Allerdings hat sich Toms und Andys Einsatz für dieses Projekt ausgezahlt.

„Es ist toll, wenn alles gut läuft. Wir freuen uns nicht nur darüber, dass unsere Entwicklungen funktionieren (was selten der Fall ist!), es ist auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass man etwas erreicht und es sogar bis in das Guinness World Records Buch geschafft hat. Das ist ein wirklich schönes Gefühl.“

Neben dem Gokart mit Düsenantrieb hat Tom auch an zahlreichen anderen abgefahrenen (und schnellen) Fahrzeugen getüftelt.

„Meine Spezialität liegt darin, Dinge schnell zu machen, die normalerweise nicht schnell sind, wie Elektromobile und Kajaks.“

Toms Leidenschaft für Technik und Geschwindigkeit hat sich schon in jungen Jahren bemerkbar gemacht: Früher ist er im Unterricht häufig abgedriftet, bis er festgestellt hat, dass technische Erfindungen seinen Geist und seine Kreativität stimulieren.

„Als Kind habe ich mich sehr dafür interessiert, Dinge zu entwickeln und zu bauen – das wurde mir in die Wiege gelegt. Ich habe oft bis spät abends in der Werkstatt gearbeitet. Bereits in jungen Jahren habe ich allerhand verrückte Vorrichtungen konstruiert; und das Thema Geschwindigkeit hat mich nicht losgelassen.“

Die Vielseitigkeit der Ingenieursarbeit und die Möglichkeit, Neues zu schaffen, motiviert Tom zu seinen Erfindungen.

„Niemand kann dir hier sagen, was richtig und falsch ist, man muss so kreativ wie möglich sein und seine Träume verfolgen.“

Toms große Träume haben ihm zu seinem Erfolg verholfen.

„Ich kann nur jeden dazu ermuntern, seine Idee zu 100 % durchzuziehen und alles daran zu setzen, seine Träume zu verwirklichen – wer große Träume hat, sollte es einfach tun.

Alles über Toms Gokart können Sie im Buch Guinness World Records 2019 nachlesen: Es ist vollgepackt mit Erfolgen und fantastischen Leistungen sowie Zahlen, Fakten und wissenswerten Details. Hier erfahren Sie, wo Sie eine Ausgabe kaufen können.