Oldest professional club dj

Tagsüber arbeitet sie in der Küche ihres Restaurants für ihre hungrigen Gäste, doch nachts steht sie am DJ-Pult und bringt massenhaft Club-Besucher zum Tanzen.

Mit diesem Doppelleben schaffte es Sumiko Iwamura (aka DJ Sumirock) am 25. Mai im Alter von 83 Jahren und 118 Tagen, den Guinness World Records Titel für den Ältesten professionellen Club-DJ zu ergattern.

Sie hat regelmäßige Gigs in Shinjukus Decabar Z, doch besucht auch andere Clubhäuser rund um den Globus, zum Beispiel in Paris und Neuseeland, wo sie die Turntables in Schwung bringt.

yt

Sumirocks Interesse am DJing wurde geweckt, als ihr Freund Adrien sie dazu ermunterte, es einfach einmal auszuprobieren. Davon überzeugt, dass ihr das sicher Spaß machen würde, schrieb sie sich kurzerhand im Alter von 77 Jahren an einer Schule für DJs ein.

Und sechs Jahre später tritt sie bereits ein- bis zweimal im Monat auf. Auch an den Tagen, an denen Sie abends als DJ arbeitet, nimmt sie sich in ihrem eigenen Restaurant nicht frei. Sie kocht bis in die Nacht, bis sie gegen 1:00 Uhr zum Club aufbricht.

Auf die Frage, woher sie ihre Energie nimmt, antwortet sie mit einem Lächeln:

„Ich glaube, es ist mir in die Wiege gelegt. Ich nehme weder Nahrungsergänzungsmittel zu mir noch treibe ich Sport. Wenn ich etwas vollkommen Andersartiges mache, bin ich einfach energiegeladen.“

Sumirock gefällt Techno persönlich am besten und sie mischt ihn mit Rock, Jazz und sogar Anime-Soundtracks. Allerdings können die von ihr gewählten Tracks stark von ihrer Stimmung abhängen.

„Da ich mich schnell langweile, bleibe ich nie bei denselben Tracks“. Jedes Mal, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite, wähle ich Tracks, die mich in diesem Moment begeistern.“

Sumiko bei der Arbeit in der Küche ihres Restaurants. Foto: David Zavaglia

Bei ihren beiden Jobs hat sie es mit zwei unterschiedlichen Arten von Kunden zu tun. Doch für Sumirock sind sich Restaurant- und Clubbesucher eigentlich recht ähnlich.

„In beiden Fällen bekommt man von seinen Gästen sofort Feedback. Wenn man Tracks spielt, die keinem gefallen, ist die Tanzfläche schnell leer und die Bar voll. Wenn man zu den Tracks gut tanzen kann, tanzen die Besucher, was das Zeug hält. Bei Restaurantbesuchern ist es genauso – schmeckt das Essen, dann sagen sie mir das und sehen zufrieden aus. Für mich ist es in beiden Fällen einfach, zu erkennen, wie es den Menschen geht.

Sumirock wurde am 27. Januar 1935 geboren. In ihrer Jugend träumte sie davon, ins Ausland zu gehen. Allerdings eröffnete ihr Vater kurz nach ihrem Schulabschluss ein Restaurant und sie wurde dort eingestellt.

Darüber hinaus kannte sich ihr Vater als ehemaliger Jazz-Schlagzeuger mit den Herausforderungen im Musikgeschäft aus und erlaubte es ihr nicht, ein Instrument zu lernen. Nicht einmal seine Enkelkinder lernten bis zu seinem Tod das Spielen eines Instruments.

Jetzt, Jahrzehnte später, lebt Sumirock ihren Traum und bereist die Welt mit ihrer Musik im Gepäck. Was ihre Erfolge und den Guinness World Records Titel angeht, ist sie bescheiden und sagt, dass schlicht ihr Alter ihr das ermöglicht hat. Doch als wir sie fragen, welche Botschaft sie für diejenigen hat, die noch immer um ihre Träume kämpfen, antwortet sie selbstbewusst: „Jeder Tag bringt neue Chancen. Gebt nicht auf und probiert euch aus.“