Im Rahmen unserer Europatour haben wir in Augsburg in Bayern Station gemacht, um einen unserer produktivsten Rekordbrecher zu besuchen: André Ortolf.

Man erkennt den Liebhaber von Essen an seinem unstillbaren Appetit – insbesondere beim Rekordbrechen.

Nach seinen Rekorden für die Meiste in einer Minute gegessene Erdnussbutter und den Meisten in 30 Sekunden getrunkenen Senf (Flasche) hat der Mehrfachrekordhalter nun seine stets wachsende Sammlung um ein paar weitere Rekorde erweitert.

Most jumpers put on in 30 seconds (team of two) 2

„Ich habe mich entschlossen, Rekorde zu brechen, weil ich in meinem Leben eine Herausforderung brauche, ich überschreite gern Grenzen und trainiere, um immer weiter zu kommen“ sagte er.

Der Tag des Rekordbrechens war für ihn der 22. Februar. Los ging es mit Kleidung: Der Deutsche schaffte es gemeinsam mit seiner Freundin Simona spielend leicht den Rekord für die Meisten in 30 Sekunden angezogenen Pullover (zu zweit) aufzustellen.

Mit nur fünf Restsekunden ergatterte das Paar den Titel mit einer Gesamtzahl von acht.

Most jumpers put on in 30 seconds (team of two) 4

Kurz darauf entschloss sich André einen Rekordversuch für seine zwei anderen Titel für das Schnellste Trinken von 200 ml Senf und die Meiste in einer Minute gegessene Babynahrung zu unternehmen – was für eine verrückte Mischung!

Obwohl der Senftitel seitdem von Rekordhalter Ashrita Furman gebrochen wurde, schaffte es André an diesem Tag 200 ml des Gewürzes in nur 15,69 Sekunden zu vertilgen.

Stunden später verzehrte er 1.050 g Babynahrung und überschritt damit das Minimum um fast 200 g.

Most jumpers put on in 30 seconds (team of two) 3

Obwohl André für seine Essensrekorde berühmt ist, erhielt er seinen ersten Rekordtitel im athletischen Bereich.

Im Jahr 2013 entschloss er sich kurzerhand einen Versuch für die Schnellsten 100 m in Holzschuhen zu unternehmen, nachdem ein Freund den Rekord erwähnte, und brach ihn um zwei Sekunden.

Most jumpers put on in 30 seconds (team of two) 5

Von diesem Moment an versucht er aktiv, so viele Rekorde wie möglich zu brechen.

„Das Brechen von Rekorden hat mein Leben vollkommen verändert, weil ich fast jeden Tag trainiere und alle meine Freunde und meine Familie machen mit und helfen mir. Es ist ein wesentlicher Teil meines Lebens.“

Weitere Rekorde von André sind in folgender Liste enthalten:

World Vegan Day 7

  • Meiste in einer Minute gegessene Marmite
  • Meister in einer Minute und mit Stäbchen gegessener Wackelpudding
  • Meister in einer Minute gegessener Joghurt
  • Meiste in 30 Sekunden in zwei Hälften gerissene Umschläge
  • Meiste mit einem Schwert von dem Mund einer Person geschnittene Gurke
  • Am schnellsten aufgebautes Schachspiel (zu zweit)
  • Meiste in einer Minute mit verbundenen Augen gefangene aufprallende Tennisbälle (zu zweit)
  • Meister in einer Minute gegessener Kartoffelbrei
  • Meiste in einer Minute einzeln überreichte Girlanden
  • Meiste in 30 Sekunden gegessene Suppe ;
  • Meister in einer Minute gegessener Schokoladenaufstrich
  • Meiste in einer Minute zu zweit getauschte Girlanden
  • Meiste in 30 Sekunden mit verbundenen Augen gefangene Zitronen (zu zweit)
  • Meiste in 1 Minute mit verbundenen Augen gefangene Zitronen (zu zweit)