In Japan fand ein überaus hübscher Guinness World Records Rekordversuch statt.

Jupia Land Hirata, ein Waldpark im Dorf Hirata in Fukushima, Japan, hat erfolgreich einen neuen Rekord für die Meisten ausgestellten Hortensienarten aufgestellt. Die auch als Welt-Hortensien-Garten bekannte Fläche von 50.000 m2 beherbergt etwa 20.000 Hortensienpflanzen. Noch einzigartiger an diesem Garten ist jedoch die Tatsache, dass hier so viele Hortensien-Arten wie möglich zusammengetragen werden sollten.

Most varieties of hydrangea

Derzeit verfügt der Garten über mehr als 800 Arten, die der Gattung der Hortensien angehören. Allerdings wählte Hirata für den Guinness World Records Rekordversuch am Samstag, den 14. Juli aufgrund der begrenzten Zeit und aufwendigen Vorbereitung 400 Arten aus.

Für den Versuch musste der offizielle Schiedsrichter durch den Garten laufen und jede einzelne Art mithilfe von Spezialisten verifizieren.

Unter Zuhilfenahme von Bildmaterial einer Pflanzenenzyklopädie als Referenz benötigte der Schiedsrichter über fünf Stunden. Die offizielle Richtlinie besagt, dass die Blume zum Zeitpunkt der Verifizierung blühen muss, daher wurden alle Pflanzen, die derzeit nicht blühten, bei der Zählung nicht berücksichtigt.

Hydrangea 4

Nachdem die langwierige Verifizierung abgeschlossen war, warteten Einheimische und Organisatoren gespannt darauf, dass der offizielle Schiedsrichter und die Spezialisten das Ergebnis errechneten: Das Gesamtergebnis betrug 372.

Nachdem dies verkündet wurde, jubelte die Menge und auch Kazuaki Sawamura, Bürgermeister von Hirata, konnte seine Freude nicht mehr zurückhalten.

„Ich möchte all jenen danken, die bis heute so hart mitgearbeitet haben. Wir haben nun den rekordbrechenden Hortensien-Park!“

Kazuaki Sawamura, Bürgermeister von Hirata

Das Konzept für den Hortensien-Garten entstand laut Angaben des Bürgermeisters, als ein Bürger eine Hortensie ohne Erlaubnis auf das Regierungsgrundstück pflanzte.

„Diese Person hat aus Wohlwollen gehandelt. Doch jemand musste sich um die Pflanzen kümmern. Wir hatten die Möglichkeit die Hortensien zu entfernen, aber ich wollte sie behalten und sie sogar wachsen lassen, denn ich wollte dieses Dorf gemeinsam mit der Gemeinschaft fördern – warum sollte ich also eine herzliche Geste eines Bürgers ignorieren.“

„Und ich wollte etwas anderes machen, als lediglich mehr und mehr Hortensien derselben Art zu pflanzen. Als ich erfahren habe, dass es etwa 800 Arten gibt, sagte ich „lasst uns versuchen, sie alle hier zusammenzutragen“. Wir gaben der Fläche sogar den Namen „Welt-Hortensien-Garten“, um sicherzustellen, dass es hier kein Zurück mehr für uns gab.“

Nun, wo der Park einen Guinness World Records Rekordtitel trägt, hofft der Bürgermeister darauf, die Entwicklung des Hortensien-Gartens fortführen und den Rekord sogar noch ausbauen zu können. Es wurde sogar eine neue Art entwickelt, die speziell für den Park genutzt werden soll.

„Das ist erst der Anfang für uns. Wir möchten diesen Garten in etwas verwandeln, dass Menschen auf der ganzen Welt lieben.“

Kazuaki Sawamura erhält die Urkunde