Bloß nicht zwinkern, sonst verlieren Sie es aus den Augen! Der deutsche Flugzeugpilot Niels Herbrich hat offiziell den Rekord für das Schnellste ferngesteuerte Modellflugzeug (RC) mit Düsenantrieb gebrochen, nachdem sein selbst gebautes Fluggerät eine unglaubliche Geschwindigkeit von 749,221 km/h erreichte.

Der 47-Jährige entwarf und baute ein Modellflugzeug in leuchtendem Pink, welches mit einem Behotec 180 Turbinen-Luftstrahltriebwerk ausgestattet ist und mit Kerosin betankt wird. Es wiegt lediglich 7,5 kg.

Den Rekordversuch unternahm Niels bei einer jährlich stattfindenden Veranstaltung für Modellflugzeugfans in Rothenburg.

Flugzeugexperten waren zugegen, um den Flug zu beobachten und mit hochmodernen Kameras die Geschwindigkeit zu messen.

Niels´ Versuch aus dem Jahr 2013

Für Guinness World Records musste die Geschwindigkeit auf einer Strecke von 200 Metern und in zwei unterschiedliche Richtungen gemessen werden. Daraus ergab sich der Durchschnitt für den offiziellen Rekord.

Das Modell war eine umgearbeitete Version eines RC-Flugzeugs, mit dem Niels 2013 das erste Mal den Rekord mit einer Geschwindigkeit von 706,97 km/h brach.

Bei dem neuen Rekordversuch war das Flugzeug des Piloten beeindruckende 42,251 km/h schneller!

Niels (Vierter von links) und seine Freunde beim Modellfliegerrennen