LEGO_Caravan_2

Es wurde ein neuer Rekord für den größten Wohnwagen aus LEGO®-Steinen aufgestellt. Dieser besteht aus insgesamt 288.630 Einzelsteinen, und der Bau hat fünf Wochen gedauert. Der Rekordversuch fand in Brisbane, Australien, statt.

Der Rekord wurde von John Cochrane Advertising, die das Konzept entworfen haben, Caravanning Queensland and Top Parks, die die Veranstaltung gefördert haben, und Ben „The Brick Builder“ Craig, der den Bau des Wohnwagens beaufsichtigte (alle in Australien), aufgestellt.

yt


Der Wohnwagen aus LEGO-Steinen wurde nach dem Vorbild eines 1973er Viscount Royale maßstabgerecht gebaut.

Ben Craig outside caravan

Der Wohnwagen war mit grundlegenden Annehmlichkeiten wie fließendem Wasser und Strom sowie einigen häusliche Bequemlichkeiten ausgestattet. Hierzu gehörten auch ein Schachbrett, Blumen und Blumentopf, Milch und Käse im Kühlschrank, ein Stück Toast, ein Kochtopf und ein Spiegelei sowie das australische Grundnahrungsmittel, ein Glas Vegemite, ALLES aus LEGO!

Top of the stove with frying pan and fried egg

Ben schlief sogar im LEGO-Bett, nachdem er sich versehentlich über Nacht im Arbeitsraum eingeschlossen hatte.

jar_of_vegemite 

Top Parks ist ein australisches Ferienunternehmen mit Campingplätzen und Feriendörfern, und im Top Parks Brisbane Holiday Village wurde der Wohnwagen gebaut und beherbergt.

Die Idee für den LEGO-Wohnwagen entstand, nachdem John Cochrane Advertising entschieden hatte, dass sie „etwas Großes“ wollten, um das 50-jährige Jubiläum von Queensland Caravaning und Camping Show zu feiern, und es sollte etwas sein, das an verschiedene Orte wie Wohnwagenausstellungen, Parks und Einkaufszentren transportiert werden konnte.

caravan from the outside

Ben Craig, auch bekannt als „The Brick Builder“, wurde mit der Erstellung des Entwurfs und dem Beginn des Bauprozesses beauftragt, während Caravanning Queensland und Top Parks sich an der Finanzierung des Projekts beteiligten.

Der ursprüngliche Entwurf des Wohnwagens wurde mit Hilfe eines 3D-Konstruktions-programms erstellt, mit dem die Anzahl der Steine berechnet wurde, die für die Erstellung der Hauptkonstruktion benötigt wurden.

Dieser Entwurf wurde dann von Ben und seinem Bauteam befolgt.

Ben Craig inside the LEGO caravan

Jeder Bauherr hatte eine iPad-App, die er beim Bauen einsetzte, und mit der er jeden Stein, den er beim Bauen in das Modell einbaute, protokollieren konnte.

Der Bauverlauf und das Bauwerk wurden von unabhängigen Zeugen bestätigt; ein Bauingenieur und ein Vertreter von LEGO®, haben die Rechtmäßigkeit des Verfahrens bestätigt.

LEGO toast and Vegemite

Der Wohnwagen machte eine kleine Tour durch den Park, bevor er vom Schiedsrichter, Brian Sobel, mit dem offiziellen Guinness World Records-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Anwesend waren Nachrichtenteams von Channel 10 und 7, das Team, das den Wohnwagen entworfen hat, sowie Gäste und Familien, die sich im Park aufhielten.

lego caravan team with certificate

Top Parks waren von dem Projekt sehr beeindruckt und wollten gerne versuchen, mit den anderen Partnern weitere Rekorde zu brechen.

„Wir wollen mehr tun! Dieses Projekt hat uns zusammengeschweißt“ - Top Parks – Top Parks

Es scheint jedoch, dass Ben sich eine wohlverdiente Pause gönnen möchte (diesmal nicht auf einem LEGO-Bett!), bevor er sich auf ein neues Projekt einlässt, nachdem er gesagt hat, dass er denkt, er könne „endlich schlafen“.

An einem Top Parks Standort hat ebenfalls ein Wettbewerb zum Erraten der Anzahl der Steine im Wohnwagen stattgefunden, bei dem ein 500 $-Geschenkgutschein als Preis von demjenigen zu gewinnen war, der die Gesamtzahl der Steine bis auf 10 richtig erraten hat.