Viele nennen sie die Rapunzel aus dem echten Leben: Abril Lorenzatti ist die neue Rekordhalterin für die Längsten Haare eines Teenagers.

Zwar ist ihr Haar so lang und wallend wie das der Märchenfigur, doch die Argentinierin lässt ihre 1,52-Meter lange Pracht nicht einen Turm herunter, sondern zeigt sie stolz in ihrer Heimatstadt Villa Carlos Paz, Córdoba.

Abrils Hingabe und Geduld ihr Haar seit 11 Jahren wachsen zu lassen, ist beeindruckend. Doch wie kam sie auf die Idee?

Laut der 17-Jährigen steckt eine schlechte Erfahrung beim Frisör dahinter.

Nachdem Abril den Film Matilda gesehen hatte, entschloss sie sich dazu, sich beim Frisör die gleiche Frisur wie die Filmprotagonistin machen zu lasen.

„Als ich mich am nächsten Tag im Spiegel betrachtete, gefiel mir mein Haar überhaupt nicht. Es war sehr kurz. Deshalb entschloss ich mich, es wachsen zu lassen und nicht mehr abzuschneiden – nicht bis es absolut notwendig ist oder ich tatsächlich eine Veränderung will. Nach vier Jahren war mein Haar wieder recht lang geworden, sodass die Leute anfingen mich „Rapunzel“ oder „das Mädchen mit dem langen Haar“ zu nennen. In all den Jahren ließ ich mir nur die Spitzen schneiden.“

Inzwischen halten Touristen in Córdoba das Mädchen auf der Straße häufig an und stellen ihr Fragen über ihre lange Mähne, um zu erfahren, wie es so lang werden kann.

Longest hair on a teenager

Überraschenderweise hat Abril eine denkbar einfache Haarroutine: Sie wäscht ihr Haar alle zwei Tage und verwendet dafür Shampoo und Spülung aus der Drogerie.

Ihre Mutter hilft ihr dabei, die schwer erreichbaren Spitzen zu kämmen, und dann lässt sie ihr Haar an der Luft trocknen.

Sie hat sich inzwischen daran gewöhnt. Die einzigen Probleme treten auf, wenn es draußen windig ist oder sie die Treppen hinaufgeht.

„Ich muss mein Haar anheben, wenn ich Treppen benutze, da ich sonst, wenn ich sie vor mir hertrage, darauf treten könnte, oder, wenn ich die Treppen hinuntergehe und sie hinten trage, andere Leute auf meine Spitzen treten könnten. Wenn es sehr windig ist, muss ich es gut festhalten und zusammenbinden, da es sonst außer Kontrolle gerät.

Abril, die ihr Haar nur aus eigener Vorliebe wachsen ließ, ist begeistert, dass sie nun Rekordhalterin ist.

„Es ist sehr aufregend, denn ich hätte bis vor Kurzem nicht gedacht, dass ich mit meinem Haar eine so wichtige Auszeichnung erhalten könnte. Teil von Guinness World Records zu sein ist eine wundervolle Erfahrung, die mir mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird. Ich fühle mich geehrt und bin überaus dankbar.