Das Oktoberfest ist ein riesiges Bierfest mit Kirmes, das jedes Jahr in München, Bayern, stattfindet.

Das 184. Oktoberfest findet vom 16. September bis zum 3. Oktober statt und tausende Feiernde werden das Kultvolksfest (Bierfest) in München dieses Jahr besuchen.

Überall auf der Welt werden Menschen vom bayrischen Lebensgefühl erfasst, besuchen Bierkeller und gönnen sich traditionelles deutsches Essen.

Um Dich für die Wiesn in Stimmung zu bringen, findest Du hier 10 Guinness Weltrekorde  passend zum bayrischen Thema, auf die Du das Glas heben kannst und zuprosten kannst. (Prost!)

1. Die meisten über 40 m weit getragenen Bierkrüge (Männer)

Oliver Strümpfel beherrscht den ultimativen Partytrick, da er 25 Bierkrüge auf einmal tragen kann. Er hat seinen letzten offiziellen Rekord am 2. September 2014 im Fernsehen bei der Unterhaltungssendung ZDF Fernsehgarten in Mainz aufgestellt.

Allerdings hat er kürzlichen noch einmal einen Rekordversuch unternommen und es scheint, dass er unglaubliche 29 Krüge stemmen kann.

Er hat sich für einen Rekord beworben und wir können den Beweis hierfür gar nicht erwarten und bestätigen, ob er den Rekord zum 4. Mal in Folge gebrochen hat.

Während Du wartest, schau Dir das Video von Oliver an, wie er im Juni 2014 mit 24 Krügen den Rekord erstellt hat.

2. Größter Freizeitpark auf Zeit

Ein riesiger Freizeitpark entsteht jedes Jahr rund um das Oktoberfest in München, auf dem bis zu 50 mechanische Fahrgeschäfte aufgebaut werden und das Tausende von Besuchern anzieht.

3. Größte Lederhosen

Largest lederhosen

Falls Du Dich zu dieser Gelegenheit besonders kleiden möchtest, musst Du Lederhosen tragen.

Die weltgrößte Lederhose ist 5,52 m lang und misst 4,51 m in der Taille. Sie wurde von Gerhard Ritsch (Österreich) hergestellt und am 7. Mai 2014 von der Gerberei Ritsch in Mittersill, Salzburg, gemessen.

4. Größte Zusammenkunft von Menschen in Dirndl

Largest gathering of people dressed in Tracht dresses

Wenn Lederhosen nicht Dein Ding sind, dann gibt es immer noch Dirndl.

Der Rekord wurde im August 2016 in Deutschland während der „Allgäuer Festwoche“ aufgestellt. 3.132 Frauen erschienen im traditionellen Dirndl und stellten umgeben von Bierkrügen, Lebkuchenherzen und Bretzeln den Rekord auf. 

Apropos Bretzeln ... Als Nächstes siehst Du einen Rekord, der Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

5. Die größte Bretzel

Largest pretzel

Das Stammhaus, Industrias La Constancia, und seine Marke, Pilsener (bei SLV), haben am 25. Oktober 2015 bei der CIFCO in San Salvador, El Salvador, eine 783,81 kg schwere Bretzel hergestellt.

Damit ist der gigantische, gebackene Snack mehr als 4.600-mal schwerer als eine gewöhnliche 170-g-Brezel oder hat das gleiche Gewicht wie das Herz eines Blauwals.

Die Brezel ist 8,93 m lang und 4,06 m breit und verschafft dem Unternehmen einen Platz in dem Buch Guinness World Records 2018 Edition.

Guinness World Records 2018 collection

6. Größtes virtuelles Bierfest

Wenn Du Dir keine Flugtickets nach Deutschland leisten kannst, dann kannst Du Dich mit dem Videospiel World of Warcraft zumindest in Oktoberfeststimmung bringen.

Einmal im Jahr bewaffnen sich die kriegführenden Gruppierungen der Horde und der Allianz zum "Brewfest", einer virtuellen Hommage an das Oktoberfest in Bayern. Das Braufest dauert ein paar Wochen und bietet die besten Biere aus den Brauereien Thunderbrew, Barleybrew und Ogres.

7. Der meiste Saft, der in 1 Minute durch Traubentreten aus Trauben gewonnen wurde

Most juice extracted from grapes by treading in 1 minute

Wenn du lieber Wein als Bier magst, ist dieser Rekord etwas für Dich.

Martina Servaty aus Deutschland trat am 26. Juli 2017 in der TV-Show The F Word with Gordon Ramsey in Los Angeles, Kalifornien, USA, auf und hat durch Traubentreten 12,76 Liter Flüssigkeit gewonnen.

8. Schwerster Rotkohl

Heaviest red cabbage

Während des Oktoberfestes wird viel Sauerkraut und Blaukraut gegessen. Dieser Kohl ist wahrscheinlich groß genug, um alle in München zu nähren.

Er wog 23,2 kg und wurde von David Thomas (Großbritannien) angebaut, wie am 23. September 2016 beim UK National Giant Vegetables Championship in Malvern, Großbritannien, bestätigt wurde.

9. Die meisten Pint-Gläser (ca. 0,568 Liter) auf dem Kopf balanciert

Most pint glasses balanced on the head

John Evans schaffte es 13 Sekunden lang die erstaunliche Anzahl von 235 Pint-Gläser (ca. 0,568 Liter) auf dem Kopf zu balancieren. Diese unglaubliche Leistung hat er beim Guinness-Fest in Dassau 2002 vollbracht und er hält nun seit 14 Jahren den Rekord.

10. Die meisten Bierkrüge über eine Entfernung von 40 Metern getragen (Frauen)

Most beer steins carried over 40 metres female

Eine weitere Rekordbrecherin, mit der wir gerne einen Bierkeller besuchen würden, ist Anita Schwarz. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Guinness Weltrekordtag 2008 hatte sie 19 Bierkrüge auf einer 40 Meter langen, abgemessenen Strecke getragen.