Viele Menschen sind der Sammelleidenschaft verfallen, doch nur wenige in dem Maße wie Jackie Miley, die ein ganzes Haus voller Plüschbären besitzt. 

Ihre 8.026 Teddybären, die sie in ihrer Heimatstadt Rapid City, South Dakota, USA angesammelt hat, brachten der 68-Jährigen einen Eintrag im Buch der Guinness World Records 2018 für die Größte Teddybärsammlung.

Largest collection of teddy bears 3

„Als Kind hatte ich nie Teddybären, ich wusste nicht einmal was das war, bis ich acht Jahre alt war und einen auf dem Volksfest in Minnesota sah“, berichtet Jackie.

Jackies Sammlung nahm ihren Anfang mit einem Bären namens „Grandma Jackie“, den sie 2000 in einem Urlaub gewann.

Um ihre Sammlung zu vergrößern, fing Jackie an, Geschäfte und Secondhand-Läden in der Nähe des Bundesstaates Minnesota zu besuchen. Sieh dir unser Profilvideo Triff die Rekordbrecher an.

Sie bemerkte, dass die Teddybär-Charaktere so interessant waren, dass sie überall dort, wo sie hinreiste, welche kaufte.

Largest collection of teddy bears 4

Als sie fast 3.000 Bären hatte, begannen Freunde zu fragen, ob sie ihre Sammlung schon bei Guinness World Records präsentiert habe.

Nachdem sie die achte Person fragte, ob sie Guinness World Records bereits kontaktiert habe, war sie schließlich überzeugt.

„Ich habe es mir angesehen... Der Rest ist Geschichte“, berichtet Jackie.

Largest collection of teddy bears

In ihrer Sammlung ist der kleinste Bär lediglich 1,9 Zentimeter und der größte etwa 245 Zentimeter groß.

„Grandma Jackie“ ist nun umgeben von tausenden Teddybären aus allen US-Bundesstaaten – einschließlich Alaska und Hawaii – sowie aus 29 weiteren Ländern.

Die Sammlung ist in einer Touristenattraktion mit dem Namen Teddy Bear Town in Hill City, South Dakota ausgestellt. 

Sie hat zwar keinen Liebling, aber unter all den 8.026 Bären, so Jackie, befindet sich einer, der für sie einen ganz besonderen Wert hat. Jemand hat ihn für sie in ihrer alten Schule gekauft.

„Diese Person hat sich die Zeit genommen, mein Schulfoto (im Alter von 7 Jahren) zu suchen und heftete es an den Bären. Ich wuchs in Pflegeheimen auf und zog von Ort zu Ort. Alle meine Fotos gingen verloren und dieses Fotos ist das einzige Schulfoto, dass ich besitze.“

Einer der Gründe weshalb Jackie so viel Leidenschaft für ihre wachsende Sammlung hat, liegt darin, dass ihr die Bären Trost spenden. Doch sie teilt ihre Sammlung auch gern mit der Öffentlichkeit.

Largest collection of teddy bears 2

Der passionierte Teddy-Fan ist zusammen mit zahlreichen anderen Sammlern im Buch der Guinness World Records 2018 abgebildet. 

Greif zu! Guinness World Records 2018, Guinness World Records 2018 Gamer’s Edition, und Guinness World Records: Amazing Animals sind jetzt im Handel erhältlich.

Superheros of the 2018 edition 2