Beim Thema Zungenlänge kommt Bernhardinerhündin Mochi „Mo“ Rickert aus South Dakota, USA garantiert nicht zu kurz.

Nachdem ein Tierarzt am Hund eine Zungenlänge von 18,58 cm gemessen hat - das entspricht zweieinhalb Jenga-Blöcken hintereinander - wurde Mochi 2016 der Titel Längste Zunge bei einem Hund (aktuell) verliehen.

Guinness World Records besuchte vor Kurzem dieses bemerkenswerte Tier und seine Besitzer Carla und Craig Rickert, um mit ihnen Fotos für unser brandneues Buch Amazing Animals aufzunehmen, welches ab sofort im Handel erhältlich ist.

„Als wir das Guinness World Records Buch öffneten und Mochis Bild darin sahen, waren wir sehr stolz“ sagte Carla. „Das entschädigt uns allemal für den Sabber, den wir über die letzten sechseinhalb Jahre weggewischt haben!“

Das Paar bekam seinen außergewöhnlichen, erdnussbutterliebenden Hund vom Tierheim Big Dogs Huge Paws als er zwei Jahre alt war.

Mochi yawning

„Mit diesem Rekord hoffen wir, zeigen zu können, wie viel Freude ein Tier aus dem Tierheim einer Familie bereiten kann“, so Frauchen Carla.

„Mo ist widerstandsfähig, witzig, liebevoll und unendlich dankbar und loyal zu ihrer Familie. Dieses einst misshandelte und vernachlässigte Wesen hat uns gezeigt, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Wir sind stolz auf ihr einzigartiges Merkmal.“

Carla and Mochi

Mo bereitet es außerdem viel Freude sich zu verkleiden, Fotos von sich schießen zu lassen, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und Süßkartoffeln zu naschen.

Schwierigkeiten aufgrund der langen Zunge umfassen Atembeschwerden, sehr viel Speichel bei Nervosität, an der Zunge klebende Verunreinigungen und Blätter und Hilfsbedürftigkeit beim Aufheben von Gegenständen vom Boden.

Zu Mochis Leistung sagte Carla: „Es scheint noch immer so irreal! Mochi ist so bescheiden, nie prahlerisch oder angeberisch, aber ich weiß, dass sie genauso stolz auf ihren neuen Rekord ist wie wir. Es ist ein wahrhaft großartiges Gefühl Teil von Guinness World Records: Amazing Animals zu sein!  Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, andere zum Lächeln zu bringen.

Longest tongue on a dog

Bei der Bekanntgabe des neuen Rekordtitels sagte Craig Glenday, Guinness World Records Chefredakteur: „Wir freuen uns sehr darüber, Mochi und ihre rekordbrechende Zunge als Teil unserer neuen Veröffentlichung Amazing Animals in der Guinness World Records Familie begrüßen zu dürfen. Amazing Animals ist kein gewöhnliches Nachschlagewerk über Tiere. 

Stattdessen liefert es eine andere Sicht auf unsere liebsten Haus- und Wildtiere und bietet uns die Möglichkeit, die verrückte Seite rekordbrechender Tiere zu feiern. Zusammen mit den klassischen schnellsten, längsten und größten Rekordhaltern findet man in dem Buch die talentiertesten, am meisten gefolgten und verwöhntesten Wesen der Erde. Das ist großartig!“

Mochi hält zwar den Titel für die längste Zunge an einem lebenden Hund, doch die Längste jemals an einem Hund gemessene Zunge gehörte dem Boxer Brandy. Sie hatte eine Länge von 43 cm. Die Hundedame lebte bis September 2002 mit ihrem Herrchen John Scheid in St Clair Shores, Michigan, USA.

longest tongue on a dog ever

Guinness World Records 2018 collection