Guinness World Records hat kürzlich bestätigt, dass Ekaterina Lisina aus Russland die neue Rekordhalterin für die Längsten Beine (Damen) ist.

Die Beine des aus Pensa, Russland stammenden Modells sind unschlagbare 132,8 cm (linkes Bein) und 132,2 cm (rechtes Bein) lang.

Wie von den Guinness World Records Richtlinien gefordert, wurde die Messung von unabhängigen Fachleuten – einer Schneiderin und einem Arzt – von der Ferse bis zur Hüftoberkante vorgenommen.

Da die 29-Jährige aus einer großwüchsigen Familie stammt (ihr Bruder ist 198cm, ihr Vater 195 cm und ihre Mutter 185 cm groß), fühlte sich mit ihrer Größe zu Hause stets wohl.

In der Schule wurde sie jedoch geneckt. Ein Grund für Ekaterinas Bewerbung bei Guinness World Records ist, dass sie „eine Inspiration für Mädchen, die nicht sehr selbstbewusst sind“ sein möchte.

Ekaterina hat Schwierigkeiten Hosen zu finden, die ihr passen, und sich in Flugzeug- oder Autositze zu quetschen, ist für sie sehr umständlich. Mit Schuhgröße 47 sei es außerdem problematisch feminine Schuhe zu finden.

Longest legs

Es liegen jedoch auch ein paar Vorteile darin, die längsten Beine der Welt zu haben:

„Ich kann viel schneller laufen als andere Menschen“, gibt sie an.

Ihre Größe kam ihr auch in ihrer Basketball-Karriere zugute, ein Talent, das in ihrer Familie verbreitet ist. Sie gewann eine Bronze-Medaille für Russland in den Olympischen Spielen von 2008 in Peking.

Trotz ihrer sportlichen Fähigkeiten wollte Ekaterina stets Modell sein. Schließlich gab sie ihre Basketball-Karriere auf, um ihren Traum zu verfolgen.

Sie arbeitet nun schon seit über einem Jahr als professionelles Modell und hat bei der Gelegenheit einen zweiten Guinness World Record Titel für das Größte professionelle Modell eingefahren.

Sie ist exakt 205,16 cm groß.

„Ich bin wirklich glücklich, die längsten Beine der Welt zu haben“, berichtet sie während ihres Besuchs in London letzte Woche.

„Als ich die Neuigkeiten erfuhr, war ich im Auto unterwegs und baute fast einen Unfall.“

Ekaterina sagt, es „fühlt sich unglaublich an“, nicht für einen, sondern zwei Rekordkategorien Guinness World Records Rekordhalter zu werden und wünschte, sie hätte sich für beides schon eher beworben.

Sie liebt die Aufmerksamkeit, die sie aufgrund ihrer Größe erhält und hofft, dass die Tatsache, dass sie Rekordhalterin ist, die positive Resonanz noch erhöht.

Ekaterina Lisina at the Guinness World Records HQ

Anlässlich der Veröffentlichung der Guinness World Records 2018 Edition luden wir Ekaterina für ein Interview, welches auf Facebook, YouTube, Instagram und Twitter ausgestrahlt wurde, in unseren Londoner Hauptsitz ein.


Der Rekord über die längsten Beine wurde inzwischen zu einem Kult-Titel in der Geschichte von Guinness World Records. Die vorherige Rekordhalterin Svetlana Pankratova (ebenfalls aus Russland) erzielte über 15 Millionen Klicks auf unserem YouTube-Kanal.

Svetlanas Beine sind mit 132 cm etwas kürzer als Ekaterinas. 

Noch mehr unglaubliche Rekorde des menschlichen Körpers findest Du in der Guinness World Records 2018 Edition, die ab sofort im Handel erhältlich ist.

Guinness World Records 2018 collection