Es ist Zeit für eine weitere Nacht voller klassischem Hollywood-Glamour auf dem roten Teppich – die 89. Oscar-Zeremonie steht bereits vor der Tür. 
 
Am 24. Januar wurde die Liste der nominierten Filme, Regisseure und Schauspieler für die diesjährigen Academy Awards herausgegeben und neue Rekorde zeichnen sich bereits ab.
 
In diesem Jahr wird vermutlich La La Land mit seinen 14 Nominierungen, darunter „bester Film“, besonders erfolgreich abschneiden. 
 
Das Musical, mit Ryan Gosling und Emma Stone in den Hauptrollen, die in den Kategorien für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin nominiert wurden, stellte mit den Meisten Golden Globe Awards für einen Film diesen Monat bereits einen neuen Rekord auf.
 
Mit seinen 14 Academy-Award-Nominierungen teilt sich der Film nun den Rekord für die Meisten Oscar-Nominierungen für einen Film gemeinsam mit „Alles über Eva“ und „Titanic“, die 1951 und 1998 je die gleiche Anzahl an Nominierungen aufwiesen. 
 
Die 14 Kategorien, für die der Film nominiert ist, sind: 

- Bester Hauptdarsteller
- Beste Hauptdarstellerin
- Beste Kamera
- Bestes Kostümdesign
- Beste Regie
- Bester Schnitt
- Beste Filmmusik
- Bester Song für „Audition (The Fools Who Dream)“ und „City of Stars“
- Bestes Szenenbild
- Bester Tonschnitt
- Beste Tonmischung
- Bestes Original-Drehbuch 
- Bester Film
 
Auch Meryl Streep hat ihren Rekord für die Meisten Oscar-Nominierungen für eine Schauspielerin weiter ausgebaut, nachdem sie nun eine weitere Nominierung für Ihre Hauptrolle in dem Comedy-Drama Florence Foster Jenkins erhielt.
 
Die als „beste Schauspielerin ihrer Generation“ geltende Meryl Streep ist damit im Laufe ihrer erfolgreichen und 5 Jahrzehnte andauernden Karriere insgesamt sagenhafte 20 Mal für einen Oscar nominiert worden. 
 
Sie stieg 1971 ins Filmgeschäft ein und erhielt sieben Jahre später ihre erste Academy-Award-Nominierung in der Kategorie für die beste Nebendarstellerin für ihre Leistung in dem kraftvollen Kriegsdrama „Die durch die Hölle gehen“.
 
Sie hat bereits drei der beliebten goldenen Statuen gewonnen: für „Kramer gegen Kramer“ in der Kategorie für die beste Nebendarstellerin (1979), für „Sophies Entscheidung“ als beste Schauspielerin (1982) und kürzlich für „Die Eiserne Lady“ (2011).
 
Streep hält seit Kurzem außerdem mit 30 Nominierungen den Rekord für die Meisten Golden-Globe-Nominierungen für eine Schauspielerin und für die Meisten Golden Globe Awards, von denen sie acht ihr Eigen nennen darf.
 
Für die diesjährige Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Hollywood am 26. Februar wünschen wir allen Nominierten viel Glück!