Hamburger Harry ist im wahrsten Sinne des Wortes der „Burger King“. 
 
Mit seinem von oben bis unten mit Rindfleisch, Käse und Brötchen gefüllten Haus ist er der Rekordhalter über die Größte Hamburgerartikel-Sammlung. 
 
Harrys Sammlung begann fast zufällig vor 26 Jahren zu einer Zeit, in der er Erinnerungsstücke der 1950er Jahre verkaufte.
 
Als er ein Vintage-Auto-Tablett verkaufen wollte, welches für Bestellungen an Drive-in-Lokalen verwendet wurde, begab er sich auf die Suche nach einem künstlichen Hamburger, um das Tablett für ein Foto in Szene zu setzen. Letztlich kaufte er fünf Hamburger, bevor er sich für den für das Foto geeigneten entschied, und begann so seine Sammlung. 
 
Fast drei Jahrzehnte später verfügt sein Haus in Daytona Beach, Florida (USA) über sage und schreibe 3.724 Artikel, von einem Cheeseburger-Wasserbett über Happy-Meal-Cheeseburger-Spielzeug und Poster bis hin zu einem komplett funktionstüchtigen Cheeseburger-Dragster. 
 
Largest collection of hamburger items 4
 
„Die Hamburger-Harley ist einer meiner Lieblingsartikel meiner Sammlung, weil ich sie draußen auf der Straße zeigen kann“, erzählt Harry. 
 
Oft sieht man Hamburger Harry mit seiner riesigen und köstlich aussehenden Maschine und seinem Hamburger-Helm samt verlängerter Hörner durch die Stadt fahren. 
 
Dem Burger-Fan kam die Idee für seine speziell gefertigte Hamburger-Harley, indem er seine zwei Leidenschaften miteinander kombinierte: Motorräder und Burger. 
 
Neben den zahlreichen Burger-Artikeln, die die Wände seines Hauses schmücken und welche Harry auch gern als seine „Internationale Hall of Fame der Hamburger“ zusammenfasst, finden sich auch klassische Motorräder.
 
Die Hamburger-Harley, eine umgebaute 1987er HD Sportster, sticht dabei definitiv als eines der kostbarsten Stücke seiner Sammlung hervor. 
 
Die Harley, für deren Umbau er zwei Jahre benötigte, umfasst einen Burger mit Käse, Salat, Tomaten und Zwiebeln aus Glasfaser, Gurkengriffe, Tomatenfelgen, Stoßdämpfer-Abdeckungen in Form von Ketchupflaschen und hydraulische Zylinder, welche die obere Brötchenhälfte heben und senken und den Einstieg ins Fahrzeug ermöglichen. 
 
Largest collection of hamburger items 1
 
Sie gibt sogar Dampf ab und lässt das Geräusch brutzelnden Burgerfleisches ertönen, wenn sie die Straßen hinunterzischt.
 
Wer die Harley selbst einmal ausprobieren möchte, kann sie für seinen nächsten Ausflug oder eine gepflegte Spritztour buchen. 
 
 
Trotz der Zeit und Kosten, die Harry für die Harley aufwendete, ist sie nicht der einzige Artikel, den er spezialanfertigen ließ. 
 
Sein Cheeseburger-Wasserbett (welches sich in unmittelbarer Nähe zu seinem Hamburger-Bett befindet) ist ein Werk, in das er sehr viel Liebe und 3.500 $ steckte. 
 
Für Harry ist sein Traum bereits wahr geworden – über genug Artikel in seiner Sammlung zu verfügen, um es in die diesjährige Ausgabe von Guinness World Records zu schaffen. 
 
Largest collection of hamburger items 3
 
Sein nächster Traum besteht darin, ein eigenes Haus zu bauen, in dem seine Burger-Artikel leben können: ein offizielles Burger-Museum in der Form eines gigantischen Double-Bacon-Cheese-Burgers.
 
Falls sich noch immer jemand die Frage stellt, warum es ausgerechnet Burger sein mussten: Die Leidenschaft des Sammlers liegt in der Botschaft begründet, die der Burger vermittelt und der für ihn den Kern amerikanischer Kultur ausmacht.
 
Bei jährlich etwa 50 Milliarden verkaufter Burger in Amerika kann man dem wohl nur zustimmen. 
 
Largest collection of hamburger items