Nachdem Ford Anfang des Jahres einen historischen Sieg bei 24 Stunden-Rennen von Le Mans erlangte, wollte das Unternehmen seinen Erfolg mit einem Guinness World Records Titel feiern und präsentierte auf der Gamescom, der größten Computerspiel-Messe Europas, einen Weltrekordversuch, der alle Gamerherzen höher schlugen ließ.
 
FordGamescom_Image2
 
Fünf internationale Gamer sollten den Rekord für den Längsten Videogame-Marathon mit einem Autorennen-Spiel brechen, der bei 48 Stunden und einer Minute lag. Cara Scott (UK), Hélène Cressot (Frankreich), Johannes Knapp (Deutschland), Andrea Lorenzo Facchinetti (Italien) und Jesús Sicilia Sánchez (Spanien) waren die glücklichen an den Controllern und als der Startschuss auf der Gamescom fiel, bewegten sich ihre Finger rasant und die virtuellen Autos fuhren los.
 
Auf dem Erfolg in Le Mans aufbauend, bildete genau diese Rennstrecke die Kulisse des Spieles Forza Motorsport 6 und die Gamer waren in die Lage der Rennfahrer versetzt und fuhren den Ford GT.
 
FordGamescom_Image3
 
Mit 3 Kilogramm Schokolade und Gummibärchen, 146 Wasserflaschen und jeder Menge Koffein schafften es die Gamer, mehr als 48 Stunden das Spiel ihres Lebens zu spielen.
 
Insgesamt fuhren sie 48 Stunden und 29,21 Sekunden und legten 603 Runden der virtuellen Le Mans-Strecke hinter sich. Mit insgesamt 41.004 gefahrenen Kilometern, hätten die Rennwagen ebenfalls einmal die Welt umrunden können.
 
FordGamescom_Image4
 
Die Guinness World Records Jurorin Lena Kuhlmann war beeindruckt von dem Ergebnis der Gamer: „Zwei Tage lang Autorennen zu fahren ist eine äußerst beeindruckende Leistung. Die Ausdauer der Gamer ist beachtenswert. Sie waren engagiert, konzentriert und hatten Spaß, selbst nachdem der Rekord gebrochen war.“
 
FordGamescom_Image5