Michael Phelps bewies in Rio erneut, dass er seinen Status als legendärer Spitzensportler im Schwimmen verdient wie fast kein zweiter und gewann seine 23. olympische Goldmedaille.
 
Nachdem der beliebte Sportler seinem Team im 4 x 100 Meter Freistil Staffelschwimmen zum Sieg verholfen hat, gewann der US-Amerikanische Schwimmstar ein weiteres Paar Goldmedaillen mit einer unglaublichen Zeit beim 200 Meter Schmetterlingsschwimmen und einer ebenso eindrucksvollen Etappe für die USA im 4 x 200 Meter Freistil Staffelschwimmen. Auch im Rennen 200 Meter Lagen und im 4 x 100 Meter Lagen Staffelschwimmen gewann Phelps erneut das olympische Gold.
 
Phelps, der „The Baltimore Bullet“ genannt wird, kehrte nach den olympischen Spielen 2004 in Athen mit sechs Goldmedaillen nach Hause. 2008 gewann er in Beijing achtmal Gold und in London 2012 schwamm er sich zu vier weiteren Goldmedaillen und verabschiedete sich nach seinem finalen Rennen im 4 x 100 Meter Lagen Staffelschwimmen in den sportlichen Ruhestand.
 

Im April 2014 kehrte Michael Phelps jedoch zurück und qualifizierte sich für die olympischen Spiele 2016 in Rio. Mit seinen neuen Goldmedaillen erweitert er seine bestehenden Weltrekorde für die Meisten gewonnenen Olympia-Medaillen, die Meisten gewonnenen Olympia-Goldmedaillen (Männer) und die Meisten gewonnenen  Olympia-Medaillen im Schwimmen (Männer) mit insgesamt 28 Medaillen, die er während seiner Karriere bei olympischen Spielen gewann.
 
 
Für den 31-jährigen ist es nun endgültig vorbei. Er verabschiedete sich erneut vom Leistungsschwimmen und kehrt mit fünf neuen Goldmedaillen und einmal Silber in die USA zurück.