Guinness World Records kann bestätigen, das der Puzzleenthusiast Tony Fisher (GB) den größten Zauberwürfel der Welt gebaut hat. Der Würfel hat 1,57 m hoch, 1,57 m breit und 1,57 m lang.
 
Largest Rubiks cube
 
Tony brauchte nur zwei Monate um den völlig funktionsfähigen Zauberwürfel bei sich zuhause in Suffolk zu bauen. Dort demonstriert er, wie er versucht ihn zu lösen – keine einfache Aufgabe, denn der Würfel wiegt über 100 kg.
 
 
Bei seiner Bewerbung bei Guinness World Records meinte Tony: “Ich bin ein großer Fan des Zauberwürfels und ich liebe es schwierige Puzzle zu lösen. Außerdem bin ich von Weltrekorden fasziniert und habe immer davon geträumt einen eigenen Rekord aufzustellen.”
 
Er erklärte: “[Der Würfel]  besteht aus Plastikfolie, Plastikrohren, Schaumstoff, einem Kunststoffkern ... Pappe, Vinylaufklebermaterial, Gaffer-Tape und Polyurethanharz.” Die Guinness World Records Richtlinien für diesen Titel schreiben vor, dass der Würfel aus den gleichen Materiealien bestehen muss, wie ein normaler Zauberwürfel.
 
Largest Rubiks cube construction
Das Innere des Würfels während der Konstruktionsphase
 
Der Puzzleenthusiast hatte Besucher aus vielen verschiedenen Ländern wie zum Beispiel auch Japan, die sich seinen Rekordwürfel ansehen wollten und er hofft, dass er bald ein Museum findet, das den Würfel ausstellt.