Als 1977 der erste Star Wars Film, damals noch unter dem Titel „Krieg der Sterne“, in die Kinos kam, ahnte niemand, dass auch fast 40 Jahre später die Geschichten rund um die dunkle und helle Seite der Macht weitergesponnen wird. Um dieses Phänomen sind mittlerweile viele Rekorde aufgestellt worden:
 
starwars-memorabilia
 
Größte Sammlung von Star-Wars Fanartikeln
Steve Sansweet lebt in einem Haus, in dem man um das Thema Star Wars mit bestem Willen nicht herum kommt. Geschätzt besitzt Sansweet über 500.000 einzelne Fanartikel in seinem Haus „Obi Wan“. Seit dem 4. Mai 2015 ist zumindest klar, dass er den bis dahin verzeichneten Weltrekord mit seinen bisher 93.260 katalogisierten Artikeln um das Vierfache übertrifft. Und bis tatsächlich alle Artikel katalogisiert sind, dauert es noch einige Jahre.

Erfolgreichste Buchreihe basierend auf einer Filmreihe
Die mehr als 100 Millionen verkauften Büchern rund um das Star Wars-Universum sind der Traum eines jeden Verlegers. Es gibt mehr als 850 verschiedene Romanfassungen, original Romane, Sachbücher, Kinderbücher und Rollen-Spiel-Zubehör, von denen mindestens 80 New York Times-Bestseller waren. Der erste original Roman erschien 1978: „Splinter in the Mind’s Eye“ (deutsch: „Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker“) von Alan Dean Foster.
 
StarWars-picture3
Größte Ausstellung von Klonkriegern aus LEGO®-Steinen
Kurz vor Weihnachten fallen jedes Jahr wieder die vielen verschiedenen Star Wars-Artikel von LEGO® auf, die Kinder auf der ganzen Welt unter dem Weihnachtsbaum zu Maschinen- und Flugzeugbauern werden lassen. Eine richtige Armee stellte LEGO am 27. Juni 2008 auf, und bewies dabei einen Hang zur dunklen Seite: 35.210 einzelne Modelle der etwas kleineren Klonkrieger wurden von Darth Vader angeführt präsentiert. 
 
Erstes Star Wars-Videospiel
1982 weitete sich das Film- und Buch-Universum auch auf die Spielkonsolen der Fans aus: Das erste Videospiel „The Empire Strikes Back“ kam für die Atari 2600 und die Intellivision von Mattel auf den Markt. Seit dem können Fans selbst mit den X-Wings und AT-ATs für die beiden Seiten der Macht kämpfen.
 
StarWars-certificate
 
Größtes Synchronisations-Projekt in der Entertainment Industrie
Auch ein weiteres Videospiel der fernen Galaxien hat es geschafft, in die Annalen von Guinness World Records einzugehen: Mit der Produktion von „Star Wars: The Old Republic“ von EA, BioWare und LucasArts in den USA mussten mehr als 200.000 Zeilen Dialog eingesprochen werden. Damit betraut wurden mehrere hundert Synchronsprecher, die das Spielerlebnis des MMORPG damit umso realer gestalteten.
 
Größte Star Wars-Kostümgruppe
Auch die Fans der Saga um Gut und Böse sind rekordverdächtig: Sie verschafften Lucasfilms nicht nur die größten Einnahmen für ein Re-Release eines Films, indem für „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ 1997 bis Juni mehr als 579 Millionen Dollar eingespielt wurden. In den USA existiert außerdem bereits seit 1997, als Albin Johnson einen Klonkrieger-Fanclub gründete, die 501st Legion. Mit 8.122 Mitgliedern (Stand 18.09.2015) ist sie die größte Star Wars-Kostümgruppe, die es weltweit gibt.