Am 7. Oktober 2016 toppte Intel auf einem Fußballfeld in Krailling, Bayern, erfolgreich den Rekord für die meisten unbemannten Luftfahrzeuge zeitgleich in der Luft: 500 Drohnen flogen mit Hilfe von 2.000 winzigen Propellern zusammen eine lupenreine Choreographie und erleuchteten damit den Abendhimmel. 
 
Intel veranstaltete eine spektakuläre Lichtshow, die das amerikanische Technologie Unternehmen ein zweites Jahr in Folge in das Guinness World Records Buch bringt. Die überwältigende Darstellung wurde nicht durch Pyrotechnik produziert, sondern von hunderten einzelnen Drohnen, die alle mit einem LED Licht ausgestattet waren.
 
Schon 2015 erzielte das Unternehmen diesen Guinness World Records Rekordtitel mit 100 Drohnen, aber dieses Jahr wollten die Ingenieure von Intel eine Show abliefern, die größer als jemals zuvor sein sollte.
 
„100 Drohen nebeneinander zu sehen, war schon unglaublich, aber 500 Drohnen auf der gleichen Fläche im Himmel wesentlich enger nebeneinander fliegen zu sehen war einfach atemberaubend!“, so Natalie Cheung, Leiterin der Intel Lichtshow Abteilung.
 
Dieser Rekordversuch wird von einer neuen, nur 280 Gramm schweren Drohne, geflogen: Die Intel Shooting Star™-Drohne wurde nur mit dem Ziel designt, spektakuläre Lichtshows zu fliegen.
 
Intel-Drone-500-2
 
Die Guinness World Records Rekordrichterin Lena Kuhlmann war vor Ort um den Versuch offiziell anzuerkennen, die Drohnen zu zählen und um sicherzugehen, dass alle mindestens eine Minute in der Luft blieben.
 
Die Drohen flogen in einer Formation und zeichneten die Zahl „500“ und dann das Intel Logo. Außerdem flogen sie verschiedene 3D-Formen in den Himmel und schrieben lesbare Worte. 
 
Intel Drone 500 GWR
 
Alle 500 Drohnen bewegten sich dabei als eine einheitliche Flotte und wurden nur von einem Piloten mit einem Laptop gesteuert.
 
„Diese Drohnen sind in der Lage als Flotte zu fliegen und dies ist das erste Mal, dass wir zeigen können, dass es auch mit so vielen Drohnen so gut funktioniert!“ sagte Daniel Gurdan, Leiter der Intel Ingenieure. Man verliere vollkommen den Überblick, wie viele tatsächlich nebeneinander in der Luft fliegen, so Gurdan.
 
Cheung kommentiert: „Wir zeigen regulierenden Behörden, dass die Drohnen-Technologie, wenn sie richtig eingesetzt wird, dabei helfen kann, neue Regeln für bemannte und unbemannte Flugobjekte aufzustellen.“ 
 
Die beeindruckende Show mache deutlich, wie gezielt einzelne Drohnen miteinander kommunizieren können und auch komplexe Aufgaben eigenständig lösen. In diesem speziellen Fall konnten Drohnen und Kunst kombiniert werden, um eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten und Zuschauer zu schaffen, so Cheung.