Der Guinness World Records Day geht dieses Jahr in die 12. Runde – und 2016 verspricht, dass beste Jahr bisher zu werden. Gestartet, um den Tag des Verkaufes des 100-millionsten Guinness World Records Buches zu feiern, blickt der #GWRday 2016 600.000 Leuten entgegen, die überall auf der Welt versuchen werden, sich einen Platz in der Geschichte unserer Bücher zu sichern.
 
In Großbritannien wird das kleinste Ehepaar der Welt öffentlich vorgestellt. Das glückliche Paar mit der herzzerreißenden Geschichte hat schon immer geahnt, dass sie das kleinste Paar auf dem Planeten sein könnten. Nachdem sie sich endlich acht Jahre, nachdem sie sich in den sozialen Netzwerken gefunden hatten, das Ja-Wort gaben, erbrachten sie den nötigen Beweis für Guinness World Records für ihren offiziellen Weltrekord. Sie werden zum Guinness World Records Hauptquartier nach London reisen, um ihren Rekord verifiziert zu bekommen und um ihre Flitterwochen in der britischen Hauptstadt zu verbringen. Nähere Details werden an dem Tag selbst bekannt gegeben.
 
Der Guinness World Records Day wird auch in Deutschland gefeiert: Mehr als 300 Mitarbeiter der Covestro AG aus Brunsbüttel werden am Fuße ihres neu gestalteten, mit Puzzleteilen verzierten 132 Meter hohen Schornsteins das größte aus Menschen gebildete Puzzleteil darstellen. Das Puzzleteil soll die Zusammenarbeit, den Zusammenhalt und die Einheit der Mitarbeiter von Covestro ausdrücken, und diese Attribute sollen mit dem Guinness World Records Rekordtitel gefeiert werden.
 
Auch in anderen Ländern werden zahlreiche Versuche unternommen, Rekorde zu brechen: In Großbritannien versucht zum Beispiel der 24 jährige teeliebhaber Simon Berry aus Sheffield, einen Schokoladenkeks in eine Teetasse zu tunken – nachdem er an einem Bungee Seil einen mehr als 70 Meter hohen Turm herabgesprungen ist. Diese Aufgabe verlangt nicht nur Präzision, sondern auch eine ganze Menge Mut!
 
Man könnte meinen, das Ringwerfen im digitalen Zeitalter der iPhones und von YouTube der Geschichte angehören würde. Doch Skipper, ein blau und golden gefärbter Ara aus Kalifornien kann kein iPhone bedienen und hasst YouTube. Aus diesem Grund wird er versuchen, sich im Guinness World Records Buch zu platzieren indem er den Rekord für die meisten Ringe, die innerhalb einer Minute von einem Papagei in einem Ziel platziert wurden bricht. Mit einem Erfolg würde Skipper der Elite der tierischen Rekordhalter beitreten – eine Gruppe, der auch der bekannteste von allen angehört: Der Weltstar des letzten GWRDays Otto, die skateboardende Bulldogge!
 
 
Magie wird der Zauberer Martin Rees aus Hemel Hempstead einsetzen, um über Salisbury, UK, während eines Skydives von mehr als 4.570 Metern und einer Geschwindigkeit von ca. 193 km/h (120 mph) mindestens 10 Zaubertricks durchzuführen. Damit möchte er auf die Wohltätigkeitsorganisation Spread a Smile aufmerksam machen. 
 
In China wird die Schlangenfrau Liu Teng versuchen, die meisten Blumen mit dem Mund in einer Minute im Backbend zu pflücken. Der Rekord, den sie brechen muss, liegt bei 11 und wird derzeit von Julia Gunthel (alias Zlata, Deutschland) seit 2015 gehalten (folgendes Bild).
 
Zlata GWR
 
Andere Rekordversuche aus allen Ländern finden Sie hier im Überblick:
UK
• Meiste ABBA-songs, die in einer Minute an ihrem Songtext erkannt werden
• Meiste Queen-songs, die in einer Minute an ihrem Songtext erkannt werden
• Meiste Comic-Superhelden, die in einer Minute an ihrem Alter Ego erkannt werden
• Meiste „Bester Film“-Oskar-Gewinner, die nach Jahr in einer Minute identifiziert werden
 
USA
• Die Harlem Globetrotters werden mehrere Rekordversuche unternehmen
• Größtes menschliches Bild einer Wolke
• Größte Ausstellung von Origami-Elefanten

Ant-Atkinson-and-Cheese-Chisholm
Die Harlem Globetrotters brachen sieben Weltrekorde am GWRDay 2015
 

 
Japan
• Meiste Seilsprünge über zwei Seile in einer Minute
• Meiste Pylonen, die auf einem Kinn balanciert werden
 
Australien
• Fitnesstrainerin Kayla Itsines wird tausende in verschiedenen Versuchen anleiten:
o Meiste Leute, die Squats machen
o Meiste Leute, die Trampolin springen (Star Jumping)
o Meiste Leute, die Ausfallschritte machen
o Meiste Leute, die Liegestützen mit Hochspringen (Burpees) machen
 
Norwegen
• Meiste Klimmzüge mit zwei Fingern in einer Minute
 
Weltweit
• Meiste Leute, die Becher stapeln (Sport Stacking) – an mehreren Veranstaltungsorten