Emma Martina Luigia Morana aus Vercelli, Italien, wurde vor 117 Jahren am 29. November 1899 geboren.
 
Guinness World Records bestätigte nach Einsicht von Rechercheergebnissen der Gerontology Research Group im Mai, dass Morano die älteste lebende Person der Welt ist.
 
Es wird vermutet, dass sie die letzte lebende Person ist, die im 19. Jahrhundert geboren wurde.
 
Am Dienstag feierte Frau Morano ihren Geburtstag in ihrer Wohnung – ein Zuhause, das sie schon seit Jahren nicht mehr verlassen hat und in dem sie rund um die Uhr gepflegt wird.
 
Über Moranos Erfolg sagt Marco Frigatti, Vorsitzender der Rekordrichter von GWR: „Die Kategorie für den älteste lebende Person-Rekord fängt weiterhin die Vorstellungskraft aller Welt ein. Frau Morano hat Dinge am eigenen Leib erlebt, die bald der Geschichte übergeben werden – und den Rekordbüchern. Sie kann uns allen den Wert eines erfüllten Lebens näher bringen.“
 
Oldest living person Emma Morano GWR certificate presentation
 
Aufgewachsen in Vercelli – als die Älteste von acht Geschwistern – zog Morano später nach Verbania an die Ufer des Maggiore Sees, Italien, wo sie die meiste Zeit ihres Lebens blieb.
 
Morano lebte ungefähr 90 Jahre nach der gleichen außergewöhnlichen Diät – drei Eier pro Tag (zwei roh, eins gekocht), frische italienische Pasta und eine Mahlzeit aus rohem Fleisch.
 
Mittlerweile beschränkt sie ihre Diät jedoch auf zwei Eier pro Tag und ein paar Kekse.
 
Oldest living person Emma Morano GWR certificate
 
Morano war mit einem Mann verlobt, der während des ersten Weltkrieges an die Front berufen wurde. Tragischerweise sah sie ihn nie wieder und nahm an, dass er gestorben ist.
 
Sie heiratete 1926 einen anderen und gebar ein Kind, das leider im Alter von nur sechs Monaten starb.
 
Diese Ehe war von Missbrauch geprägt. 2011 erzählte Morano der La Stampa , dass ihr Ehemann sie dazu gezwungen hatte, ihn zu heiraten – andernfalls hätte er sie getötet
 
 
Nach dem tragischen Tod ihres Sohnes 1938 traf sie die mutige Entscheidung, ihren Mann zu verlassen, und heiratete nie wieder. 
 
Emma Moranos unglaubliche Geschichte von Mut und Langlebigkeit ist sogar Inspiration für ein Musical gewesen, das in ihrer italienischen Heimatstadt Verbania aufgeführt wird.
 
Frau Morano ist fünf Jahre jünger als die Älteste jemals lebende Person , Jeanne Louise Calment, die das Alter von 122 Jahren und 164 Tagen erreichte.
 
Der älteste lebende Mann ist der Holocaust überlebende Israel Kristal (Bild unten), der seinen 113 Geburtstag im September gefeiert hat.
 
Guinness World Records announces new Oldest man Israel Kristal header
 
Schauen Sie in das Guinness World Records 2017 Buch um mehr über die jahrhundertalten Rekordbrecher zu erfahren.
 
Where to buy packshot