Im Rahmen der Fachmesse Holz, die vom 11.10.16-15.10.16 in Basel stattgefunden hat, hat das Unternehmen Holzbau Schweiz einen Weltrekordversuch initiiert. Holzbau Schweiz rief Frauen und Männer aus dem Holzbaugewerbe dazu auf, sich an dem Rekordversuch zum traditionellen Zimmermannsklatsch zu beteiligen. 
 
Clapping game - Image 2
 
Dem Aufruf folgten über tausend Zimmermannsleute, so dass am 14. Oktober mit insgesamt 1306 Personen der Rekord für die meisten Personen die gleichzeitig einen Zimmermannsklatsch klatschen aufgestellt wurde. Rekordrichterin Lena Kuhlmann begleitete den Rekordversuch vor Ort, überprüfte alle teilnehmenden Personen und kannte den Rekord schließlich erfolgreich an. 
 
Clapping game - Image 3
 
Laut Hans Rupli, Zentralpräsident Holzbau Schweiz, geht der Zimmermannsklatsch auf eine lange Tradition zurück, denn er werde  häufig an Aufrichtefesten zelebriert und soll die Zimmermannsleute daran erinnern, ein sorgfältiges Gerüst zu bauen. Doch der Weltrekordversuch sollte nicht nur dem Erhalt der Tradition dienen, sondern sollte auch Interesse an dem Beruf wecken, der vor allem auf Grund des Einsatzes der modernen Technik immer anspruchsvoller werde. 
 
Clapping game - Image 4
 
Der Zimmermannsklatsch besteht aus einem Lied zu dem sich die Zimmermannsleute auf die Oberschenkel und gegenseitig in die Hände klatschen und aus sechs sich wiederholenden Takten, die zum Lied geklatscht werden. Mit unterschiedlichen Kombinationen lässt sich damit ein Zweier-, Dreier-, Vierer- oder Rundklatsch darstellen.