Eine beeindruckende Kugelbahn hat einen neuen Weltrekord aufgestellt - und Guinness World Records war live dabei, um zu beobachten, wie die Kugel unschlagbare 1.918,12 m quer durch die Kleinstadt Elgg in der Schweiz rollte.
 
Der Rekordversuch für die Längste Kugelbahn wurde vom Handwerker- und Gewerbeverein Elgg organisiert, mit dem dieser sein 125. Jubiläum feiern und zahlreiche Besucher für die örtliche Ausstellung begeistern wollte.
 
Die aus verschiedenem Holz, Metall und Kunststoff gefertigte, scheinbar endlos lange Kugelbahn beginnt am Kirchturm, dem höchsten Punkt im Ort, und bahnt sich ihren Weg hinunter bis in das Gewerbezentrum.
 
Für den neuen Rekord musste die Kugel vom Start der Bahn bis zu ihrem Ende ohne Antrieb und fremde Hilfe rollen.
 
Longest marble run adjudicator 
Guinness World Records Schiedsrichterin Seyda Gemici machte den Rekordversuch offiziell und beobachtete diesen teilweise von einem Gabelstapler aus, um eine gute Sicht auf die gesamte Bahn zu erhalten.
 
Auch ein qualifizierter Beobachter war zugegen, der den gesamten Streckenverlauf der Kugel zu Fuß verfolgte.
 
Nach dem Rekordversuch verkündete Seyda Gemici, dass der Handwerker- und Gewerbeverein Elgg erfolgreich den vorherigen Rekord von über 630 Metern geschlagen hat, und dass die Stadt nun Officially Amazing ist.