Berlin Marathon header

Der kenianische Läufer Eliud Kipchoge hat Geschichte geschrieben: Er lief beim BMW Berlin Marathon2018 eine neue Rekordzeit von 02:01:39 Stunden.

Der 33-Jährige unterbot den bisherigen Weltrekord um mehr als eine Minute. Der lag bei 02:02:57 Stunden und wurde vier Jahre zuvor vom Kenianer Dennis Kimetto in Berlin aufgestellt.

Eliud Kipchoge

Kipchoges beeindruckende Leistung am Sonntag (16. September) bedeutet natürlich, dass er nun die Guinness World Records Titel Schnellster Marathonläufer (Herren) und Beste Zeit beim Berlin-Marathon (Herren) trägt.

Seine fantastische Zeit rückt das Traumziel von einem Lauf in unter zwei Stunden in greifbare Nähe. Im Jahr 2017 lief er den Marathon bereits in 02:00:25 Stunden, was allerdings nicht als offizieller Versuch anerkannt wurde, weil Kipchoge dabei von wechselnden Tempomachern Unterstützung erhielt.

Nun kann er seine neuen Rekorde in Berlin zu seinen übrigen drei Guinness World Records Titeln hinzufügen: Beste Zeit beim London-Marathon (Herren)mit einer Zeit von 02:03:05 Stunden; Schnellster Straßenlauf von 30 Kilometern (Herren)mit einer Zeit von 01:27:13 Stunden und Meiste Siege einer Einzelperson beim London-Marathon (Herren)mit drei Siegen, gemeinsam mit António Pinto (Portugal), Dionicio Cerón (Mexiko) und Martin Lel (Kenia).

Zusätzlich zu Kipchoges Bestzeit wurden beim BMW Berlin Marathon 2018 vier weitere Guinness World Records Titel errungen.

Berlin Marathon fastest marathon on inline skates dressed as a superhero

Schnellster Inlineskating-Marathonläufer verkleidet als Superheld (Herren)

Am Samstag (15. September) stellte Jochen Glasbrenner (Deutschland) beim Inlineskating-Marathon den Rekord für den „Schnellsten Marathon-Inlineskater verkleidet als Superheld (Herren)“ auf. Der als The Flash verkleidete Skater rauschte nach 01:12:56 Stunden ins Ziel.

Der 43-Jährige nimmt seit 1997 an Inlineskating-Wettkämpfen teil und wurde bereits zweimal zum Deutschen Meister gekürt und er fand, ein Guinness World Records Titel wäre eine tolle Ergänzung zu seinen bisherigen Errungenschaften.

Am Tag darauf wurden drei weitere Rekorde von Amateur-Teilnehmern gebrochen.

Berlin Marathon fastest marathon dressed as a french maid

Schnellster Marathonläufer verkleidet als französische Magd (Herren)

Der erste Guinness World Records Läufer, der am Sonntag (16. September) über die Ziellinie lief, war der Brite Jamie Buckland. Er brach den Rekord für den „Schnellsten Marathonläufer verkleidet als französische Magd (Herren)“ mit einer Zeit von 03:02:56 Stunden.

Der Rekord wurde nur wenige Stunden vorher beim Sydney Marathon von Josh Hall (Australien) mit einer Zeit von 03:10:42 Stunden gebrochen und erhöhte damit den Druck auf Jamie zusätzlich!

Berlin Marathon fastest marathon dressed as a landmark

Schnellster Marathonläufer verkleidet als Wahrzeichen (Herren)

Als nächstes kam Richard Mietz (Deutschland) ins Ziel. Er brach den Rekord für den „Schnellsten Marathonläufer verkleidet als Wahrzeichen (Herren)“ mit einer Zeit von nur 03:34:34 Stunden.

Richard wollte mit seinem Lauf zwei Dinge verbinden, die ihm besonders am Herzen liegen: Zum einen der Berlin Marathon selbst, an dem er bereits seit einigen Jahren teilnimmt und der vor zwei Jahren als Kulisse für den Heiratsantrag an seine Freundin diente. „Den Ring trug ich während des gesamten Marathons bei mir“, berichtet er. Zum anderen die Stadt Lübeck, in der er über zehn Jahre lebte. Er beschloss daher, seinen 11. Marathon als Lübecker Holstentor verkleidet zu laufen.

Berlin Marathon fastest marathon in a sari

Schnellste Marathonläuferin in einem Sari (Damen)

Die letzte neue Rekordhalterin ist Kranti P. Salvi (Indien). Mit einer Zeit von 03:57:07 Stunden brach sie den Rekord für die „Schnellste Marathonläuferin in einem Sari (Damen)“ und unterschritt damit den vorherigen Rekord von 04:45:30 Stunden um fast eine Stunde. Er wurde von Jayanthi Sampathkumar (Indien) in Mumbai, Indien, Anfang des Jahres aufgestellt. Kranti lief in einem Sari von mehr als 800 cm Länge.

Diese Leistungen knüpfen an den Virgin Money London Marathon im April an, bei dem 34 neue Guinness World Records Titel aufgestellt wurden.