Millionen von Menschen sind leidenschaftliche Surfer, doch keiner reitet so riesige Wellen wie der Brasilianer Rodrigo Koxa.

Der 38-Jährige hält für seinen Ritt auf einer 24,38 Meter hohen Welle nun den offiziellen Rekord von Guinness World Records für die größte gesurfte Welle.

Koxa surfte die Welle am 8. November 2017 im portugiesischen Nazaré und erhielt dafür auf einer Veranstaltung am 28. April 2018 in Kalifornien die „Quiksilver XXL Biggest Wave“-Auszeichnung der World Surf League (WSL).

„Ich versuche schon mein ganzes Leben, möglichst große Wellen zu reiten. 2014 hatte ich ein einschneidendes Erlebnis in Nazaré, das mich fast das Leben kostete“, erzählt Koxa. „Vier Monate später plagten mich Albträume, ich unternahm keine Reisen mehr, ich hatte Angst und meine Frau half mir psychologisch.“

„Jetzt bin ich einfach nur glücklich und das ist der beste Tag meines Lebens. Vielen Dank an die WSL – es ist ein Traum, der wahr wurde.“

Die Quiksilver-Auszeichnung wird jedes Jahr an Surfer verliehen, die, auf welche Weise auch immer, die größte Welle des Jahres geritten haben. Zusätzlich zu dieser Auszeichnung hat Koxa nun auch einen offiziellen Weltrekord von Guinness World Records.

Rodrigo Koxa mit seinem Quiksilver-Pokal. Copyright: World Surf League

Wie die Wellen immer größer wurden

In den letzten Jahren wurde der Rekord für die Größte gesurfte Welle immer wieder gebrochen. So sind die gesurften Wellen im Lauf der Zeit größer geworden.

2004

Am 10. Januar 2004 surfte der Amerikaner Pete Cabrinha erfolgreich auf einer 21,3 Meter hohen Welle in Jaws (Peahi) an der Nordküste von Maui (Hawaii).

Cabrinha wurde in die Welle gezogen und mit seinem erfolgreichen Rekordritt sicherte er sich den Billabong XXL Award und 70.000 US-Dollar Preisgeld.

2008

Vier Jahre später erhöhte sein Landsmann Mike Parsons die Bestmarke auf 23,4 Meter. Er ritt die Welle bei Cortes Bank, einem Unterwassergebirge etwa 160 km vor der Küste Südkaliforniens.

Sein Wellenritt fand am 5. Januar 2008 statt, während ein Orkan durch das Gebiet zog, der 25 bis 30 Meter hohe Wellen verursachte. Das Unterwassergebirge erhebt sich an dieser Stelle gut 1.200 Meter vom Meeresboden bis knapp unter die Wasseroberfläche, was beste Bedingungen für Surfer schafft.

2011

Der nun gebrochene Weltrekord wurde ebenso wie Koxas neuer Rekord vor der Küste Portugals bei Nazaré aufgestellt.

Der Amerikaner Garrett McNamara ritt am 1. November 2011 eine 23,77 Meter hohe Welle.

In einem Gespräch mit Guinness World Records sagte er im letzten Jahr: „Es war eine ganz normale Welle. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, dass das eine Weltrekord-Welle werden würde. Ich weiß noch, dass ich mir damals die ganze Zeit dachte, ich müsste etwas tiefer in der Welle, aber als ich die Videoaufnahmen sah, wurde mir klar, dass mich mein Jetski-Partner Andrew Cotton an genau der richtigen Stelle abgesetzt hatte.“

Die Wellen von Nazaré und der Weltrekord von Guinness World Records rückten ihn in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Garrett-MacNamara-record

„Es war unglaublich. Die Anerkennung führte zu so vielen Möglichkeiten. Innerhalb weniger Tage hatte praktisch jeder Fernsehsender der Welt über mich berichtet.“

„Ebenso wichtig ist, dass der Guinness World Records-Titel dem Ganzen etwas Offizielles verleiht – er erfüllt mich mit sehr viel Stolz, gleichzeitig aber auch mit Demut.“