Sir Roger Bannister, die Erste Person, die eine Meile in unter vier Minuten lief, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Am 6. Mai 1954 schaffte es Sir Roger einen Rekord zu brechen, den Ärzte und Wissenschaftler für unmöglich gehalten hatten: eine Meile in 3 Minuten und 59,4 Sekunden zu laufen. Dies geschah vor einem 3.000-köpfigen Publikum auf der Iffley Road Bahn der Universität Oxford, an der er zu der Zeit Student war.

Seine Familie teilte die traurige Nachricht am 4. März mit und erklärte, der frühere Athlet sei den Tag zuvor „friedlich gestorben“.

„Sir Roger Bannister starb am 3. März im Alter von 88 Jahren friedlich in Oxford, umgeben von seiner Familie, die er genauso liebte wie sie ihn“, so die Mitteilung. „Er schenkte seinen Schatz den Herzen seiner Freunde.“

Craig Glenday, Chefredakteur von Guinness World Records, zollte Sir Roger seine Anerkennung.

„Sir Roger war die Verkörperung des Rekordbrechens und des Gedankens, bis an die Grenzen des Möglichen zu gehen. Seine Leistung auf der Iffley Road Strecke hallte weltweit nach – zusammen mit dem Erfolg von Hillary und Norgay im Jahr zuvor – und regte die Fantasie der Öffentlichkeit an. Schließlich weckte sie auch eine neue Faszination für das Brechen von Rekorden, die bis heute anhält. “

„Dafür sind wir Roger zutiefst dankbar; er spielte eine Schlüsselrolle bei der Gründung von Guinness World Records, und es war eine große Ehre und ein Privileg, ihn zu unseren Freunden und Unterstützern zu zählen. Er war äußerst ergeben und bescheiden und stets der Ansicht, dass seine Leistungen als Arzt und Neurowissenschaftler seinen Erfolg als Athlet deutlich übertrafen. Wir sprechen Lady Moyra unser tiefstes Beileid aus.“

Sir Roger wurde in Harrow, London, Großbritannien geboren und war 25-jähriger Student der Universität Oxford als er sein Ziel erreichte, eine Meile in unter vier Minuten zu laufen.

Der zur damaligen Zeit beste Mittelstreckenläufer Großbritanniens gab den Sport auf, nachdem er bei den Olympischen Spielen in Helsinki beim 1.500-Meter-Lauf als Favorit gehandelt wurde und letztlich nur den vierten Platz einnahm.

Roger Bannister Craig Glenday

2015 wurde Sir Roger eine Guinness World Records Urkunde überreicht, um seine großartigen Leistungen und unser 60. Jubiläum zu feiern.

Mit Rückblick auf seine Leistung erklärte er: „Es schien als bewegte sich die Erde mit mir. Ich fand eine neue Quelle der Kraft und Schönheit, eine Quelle, die ich vorher nicht kannte.“

„Ärzte und Wissenschaftler waren der Meinung, es sei unmöglich, eine Meile in unter vier Minuten zu laufen, und dass man beim Versuch sterben würde. Als ich also nach meinem Zusammenbruch hinter der Ziellinie wieder aufstand, dachte ich, ich sei tot.

Seine berühmte Leistung wäre ohne die Hilfe seiner Schrittmacher Sir Christopher Chataway und Chris Brasher nicht möglich gewesen.

Sir Christopher starb 2014, während Brasher vor seinem Tod im Jahr 2003 Mitgründer des London Marathon wurde.

Nach seiner rekordbrechenden Leistung holte Bannister bei den Commonwealth Games im Jahr 1954 die Goldmedaille im 1-Meilen-Rennen gegen seinen Gegner John Landy aus Australien, der die Meile nur Wochen nach dem Rekord von Bannister in noch kürzerer Zeit lief.

Im selben Jahr gewann er Gold im 1.500-Meter-Lauf bei den Europaweltmeisterschaften.

Nach Beenden seiner Sportlerkarriere widmete er sich der Medizin, wurde Neurologe und erhielt schließlich 1975 den Ritterschlag.

sir roger bannister