Eine einzigartige Dance-Location öffnete vor Kurzem ihre Türen auf dem Rotherham Carnival im Vereinigten Königreich. 
 
Der gerade einmal 2,01 m hohe, 0,92 m breite und 1,53 m lange „Club 28“ ist der weltweit Kleinste mobile Nachtclub.
 
Der aus Massivholz gebaute und mit einem Pultdach aus schwarzem Filz versehene Club verfügt über eine maximale Kapazität von 6 Partygängern und einem DJ.
 
Die Idee zum Club 28 hatten die Briten Gerard Jenkins-Omar und Stephen Robson.
 
In ihrer Bewerbung um den Guinness World Records Titel schrieb Gerard, Creative Director bei Enter Media UK: „Wir haben uns dazu entschlossen den Rekord zu brechen, um etwas witziges und ganz anderes nach Rotherham zu bringen. Die Stadt erfuhr viel Negativität in den letzten Jahren und wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, ein „gutes Feeling“ in der Gegend zu schaffen sowie Kunst und Kultur voranzutreiben und dabei Einheimische zu involvieren.“
 
Gerard outside Club 28
Die Location verfügt über ein hochwertiges Profi-Sound-System mit zwei Turntables, einen Dance-Floor, dynamische Beleuchtung und Türsteher.
 
Um den Rekord aufzustellen, musste der Club öffentlich zugänglich sein und ein Eintrittsgeld verlangen - dieses belief sich auf dem Rotherham Carnival auf 50 Pence (etwa 57 Cent).
  
Zwei DJs waren auf der minimalistischen Party während des Karnevals zugegen und unterhielten die Gäste mit einer Mischung aus House und Chart-Musik.
 
Partygoer leaving Club 28
Seit dem Rekordversuch wird das Äußere des Clubs, der von Gerard als „aufgemöbelter Musikschuppen“ bezeichnet wird, von Streetartist Marcus Method neugestaltet.
 
Gerard war begeistert, seinen Rekord zu erhalten: „Es ist toll einen Weltrekord aufzustellen. Das kann jetzt definitiv von meiner Liste gestrichen werden. Meine Mutter hat mir seit meiner Kindheit jedes Jahr das Buch der Guinness World Records gekauft, und sie tut dies noch immer, obwohl ich bereits 31 Jahre alt bin. Ich muss also vermutlich ihr für die Inspiration danken.“
 
Es besteht kein Zweifel daran, dass er seinen Erfolg mit einem Glas Schampus in seinem rekordbrechenden Nachtclub feierte.
 
„Der Club bringt Spaß und zaubert eine Lächeln auf die Gesichter der Menschen, die ihn besuchen und in ihm tanzen“, sagte er.
 
Der weltkleinste Nachtclub war vormals das „Rumors“, eine Kiste mit einer Höhe von 2,10 m, einer Breite von 1,17 m und einer Länge von 1,78 m. Er wurde von Deborah Borrett und Lisa Williams (beide aus dem Vereinigten Königreich) geschaffen und am 26. September 2010 auf dem Liverpool Bold Street Festival in Liverpool im Vereinigten Königreich präsentiert.