Seit über 35 Jahren kämpfen eingefleischte Arcade-Spielefans um die Führung im Scoreboard von Nintendos 81er Klassiker Donkey Kong – ein harter Wettbewerb, der im Dokumentarfilm The King of Kong: A Fistful of Quarters verewigt wurde.

Am 5. Mai 2016 erzielte der US-Amerikaner Wes Copeland unfassbare 1.218.000 Punkte und holte sich damit den Guinness World Records Titel für den Höchsten Punktestand bei Donkey Kong.

In diesem dreistündigen Rekordversuch bracht er nicht nur seinen vorherigen Rekord von 1.190.000 Punkten vom 19. April 2016, sondern übertraf außerdem den Punktestand seines langjährigen Gegners, dem US-Amerikaner Robbie Lakeman.

Wes erklärt, dass dieser Rekord einer der begehrtesten Videospiel-Titel überhaupt ist. „Sie werden keine vergleichbare Spieler-Base, Community oder Strategie für ein anderes Arcade-Spiel finden“, sagt er.

Experten spekulieren, dass Copelands Leistung jeden bekannten Punkt im Spiel beinhalten könnte.

„Selbst wenn ich mich hinsetzen und für die nächsten fünf Jahre jeden Tag spielte, würde ich diesen Punktestand vermutlich trotzdem nicht übertreffen können“,berichtete er IGN kurz nachdem er seinen Rekord brach.

Allerdings gibt der Gamer nun an, dass der Rekord „mit sehr viel Glück“ gebrochen werden könnte.

Laut Wes wurden vor Kurzem neue Strategien entwickelt, die es möglich machen, den Rekord erneut zu brechen.

Highest score on Donkey Kong 684

Wes‘ Tipps, wie man sich für einen Donkey-Kong-Rekordversuch vorbereiten kann, beinhalten das Aufwärmen der Hände und Abspielen lauter Musik - sein bevorzugtes Genre ist Rock 'n' Roll der 80er Jahre.

„Wenn man dieses Spiel spielt, muss man völlig abschalten. Es ist fast wie beim Meditieren, man ist voll im Zen“, erklärt er.

„Man muss dem Spiel nur wie ein eiskalter Killer gegenüber treten. Die Feuerbälle können Angst riechen, und dann kommen sie und töten dich.“

Für dieses Fotoshooting für das Buch Guinness World Records 2018 Gamer's Edition bat unser Fototeam Wes darum, sich als der Spiele-Protagonist Mario oder „Jumpman“ zu verkleiden.

Der rekordbrechende Gamer ist unten mit seiner als unglückselige Jungfrau in Nöten verkleideten Freundin dargestellt.

Highest score on Donkey Kong Wes Copeland

Noch mehr unglaubliche Videospiel-Rekorde findest Du in der Guinness World Records 2018 Gamer’s Edition, die ab sofort im Handel erhältlich ist.

Guinness World Records 2018 collection