Am Marathon-Wochenende in Berlin erreichten nicht nur viele Einzel- und Teamläufer ihre persönlichen Spitzenerfolge, auch wurden neue Rekorde aufgestellt und ehemalige Sportler ausgezeichnet.
 
Berlin marathon - image 2
 
Während sich die Inlineskating-Athleten für den Marathon am Samstag vorbereiten, gab es bereits vor Startschuss einen doppelten Grund zur Freude. Der BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating feierte 2016 Jubiläum. Bereits zum 20. Mal freuten sich die Teilnehmer auf die Strecke, die an den Sehenswürdigkeiten vorbei durch Berlin führt. Passend zu dem runden Geburtstag des BMW BERLIN-MARATHONS Inlineskating konnten sich die Veranstalter über eine Auszeichnung mit Weltklasse freuen. Guinness World Records verlieh dem international anerkannten Sportevent den offiziellen Titel als Größter Inlineskating Marathon der Welt.
 
Berlin marathon - image 3
 
Irina Mikitenko wurde von Guinness World Records gleich mit zwei Rekordtiteln ausgezeichnet, die sie 2008 und 2013 beim BMW BERLIN-MARATHON aufstellte.  Beim BMW BERLIN-MARATHON 2008 schaffte Mikitenko es mit einer Zeit von 2:19:19, den Weltrekord für die schnellste Zeit einen Marathon zu laufen (Frauen, Master ab 35 Jahre) aufzustellen und 2013 brach sie mit einer Zeit von 2:24:54 den Weltrekord in der Master-Klasse ab 40 und hält den Rekord seitdem.
 
Berlin marathon - image 4
 
Auch das amerikanisches Ehepaar, Elizabeth und Jeff Bailey, wollten im Rahmen des 43. BMW BERLIN-MARATHONs einen Weltrekord aufstellen. Der Rekord für den schnellsten Marathon als Ehepaar – addierte Zeit sollte ein besonderes Highlight werden. Doch leider wurde der aktuelle Rekord von 5:27:08, der seit 2015 von Takashi und Yoko Naito aus Japan gehalten wird, knapp verfehlt. Mit einer Zeit von 2:32:23 lief Jeff Bailey ins Ziel, gefolgt von seiner Ehefrau Elizabeth Bailey mit einer Zeit von 2:56:14. Die finale, addierte Zeit ist somit 5:28:37. Doch auch wenn es nicht für einen Guinness World Records Titel gereicht hat, so sind beide dennoch sehr stolz und freuen sich über das Ereignis.
 
Marco Frigatti, SVP Records Guinness World Records, erwartete die leidenschaftlichen Marathonläufer an der Zielgeraden und gratulierte ihnen zu ihrer persönlichen Bestleistung.
 
Berlin marathon - image 1
 
Sportler, die darüber nachdenken, ihrer Marathon-Route nächstes Jahr etwas Besonderes und Einzigartiges hinzuzufügen, sind eingeladen, die Herausforderung anzunehmen und ein besonderer Teil der BMW BERLIN-MARATHON 2017 „fun runner“ zu werden!