Mit unglaublichen 8.115,53 m2 hat die Generation Grundeinkommen einen neuen Guinness World Records Rekord für das größte Plakat der Welt aufgestellt.
 
Um Aufmerksamkeit für die am 5. Juni 2016 in der Schweiz stattfindende Abstimmung über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens entschied sich die Generation Grundeinkommen in Genf das größte Plakat der Welt zu präsentieren, auf der die Frage: „What would you do if your income were taken care of?“ in großen Lettern stand.
 
Generation-Grundeinkommen-largest-poster-picture2
 
Hanes Sturzenegger von der Generation Grundeinkommen sagte zu der Frage: „Zum ersten Mal stimmt man auf der Welt über ein bedingungsloses Grundeinkommen ab. Das bringt Fragen mit sich. Die essentielle Frage dieser Initiative ist: Was würdest du tun, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre? Über diese Frage möchten wir diskutieren, indem wir sie auf dem größten Plakat stellen und niemand drum rum kommt.“
 
GG-largest-poster-picture3
 
Finanziert wurde das Projekt durch Crowdfunding, an dem mehr als 1.200 Menschen teilnahmen und über 200.000 Euro spendeten.
 
Das Plakat wurde aus LKW-Planen ausgeschnitten, die dann miteinander verschweißt wurden.
 
Lena Kuhlmann, offizielle Rekordrichterin von Guinness World Records, war bei dem Event anwesend und kontrollierte, dass alle Richtlinien eingehalten wurden und bestätigte den Rekord zur Freude aller Versammelten.
 
GG-largest-poster-picture4
 
Nach dem erfolgreichen Rekordversuch werden aus dem Plakat Fragetaschen, Weltrekordrucksäcke, Kulturbeutel und viele weitere Produkte gefertigt, die später im Online-Shop gekauft werden können.
 
GG-largest-poster-picture5
 
Der vorherige Guinness World Records Rekord lag bei 7.164,78 m2 und wurde am 26. Februar im Irak von Fareed Lafta aufgestellt.