Adrenalinjunkie Mischo Erban hob extremes Skateboarding vor kurzem auf eine neue Ebene. Auf einem modifizierten Longboard erreichte er eine atemberaubende Geschwindigkeit von 95,83 km/h und raste damit geradewegs ins Rekordbuch. Sein neuer Guinness World Records-Titel lautet: Schnellste Geschwindigkeit auf einem elektrischen Skateboard.
 
Fastest speed on an electric skateboard testing
 
Der waghalsige 32-Jährige brachte den Rekordversuch auf dem Portorož Flughafen in Piran, Slowenien, erfolgreich über die Bühne. Sein Skateboard der Marke NEXTBoard wurde von dem Slowenischen Start-up-Unternehmen Next Generation Vehicles (NGV) gebaut.
 
Dieses unglaubliche Video zeigt Mischo, der das Board gekonnt eine Landebahn entlang fährt und die Geschwindigkeit über eine Fernbedienung in seiner Hand steuert.
 
Er stürzt, allerdings erst nach dem Aufstellen des Rekords.
 
 
Das NEXTBoard ist ein vierädriges, motorisiertes Longboard, das von vier Scorpion-Motoren (einen in jedem Rad) und zwei Tattu 6S-Batterien betrieben wird. Die Entwicklung hat zwei Jahre gedauert.
 
Fastest electric skateboard
 
Das maßgefertigte Board benötigt 1½ Stunden zur vollständigen Aufladung und hat eine Reichweite von 10-15 km, vorausgesetzt man fährt nicht zu schnell. Die Entwickler bezeichnen es als „Sportfahrzeug“.
 
Tone Gorup, Chefingenieur und Designer des NEXTBoard, baute den Prototyp aus dem Motor einer 6 kg schweren Computerfestplatte der frühen 90er Jahre. Anschließend entwickelte er ähnliche Motoren aus bestehenden und neuen Komponenten.
 
Preparing the fastest electric skateboard
 
Der beeindruckende Rekordversuch wurde auf einem komplett flachen Gelände durchgeführt, die Geschwindigkeit auf einer Strecke von 100 m gemessen.
 
Als sein Guinness World Records-Rekordtitel bestätigt wurde, sagte Mischo: „Guinness World Records hilft, Innovation und Individualität voranzutreiben. Vor der Etablierung von GWR waren Menschen und Unternehmen auf die ursprünglichen Wettbewerbe und Disziplinen beschränkt, doch die Dynamik des Rekordbrechens eröffnete neue Möglichkeiten. Ich schlage gerne neue Wege ein.“
 
Mischo before attempting fastest speed on an electric skateboard
 
Der in Kanada geborene und in der Tschechischen Republik aufgewachsene Mischo ist rekordverdächtige Geschwindigkeiten gewöhnt. 2012 hat er in Les Éboulements, Quebec, Kanada, mit 129,94 km/h bereits den GWR-Titel Schnellste Geschwindigkeit auf einem Skateboard bergabwärts errungen. Die Straße ist bekannt für ihre gefährliche Steigung von 18%.
 
„Ich liebe hohe Geschwindigkeiten und habe gelernt, die damit verbundenen Gefahren zu meistern“, so Mischo. „Darum war es ganz natürlich, mit ‚NEXTBoards’ zusammenzuarbeiten, um einen neuen Guinness World Records-Titel zu erlangen.“
 
Mischo Erban at sunset
 
Die NEXTBoard-Entwickler arbeiten nun daran, einen neuen Rennwettbewerb für elektrische Longboards auf die Beine zu stellen. Mischo erklärt: „Solche Events können auf großen, flachen Geländen überall auf der Welt stattfinden – zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters. NEXTBoards würde die Euphorie der Ski- und Windsurfing-Weltmeisterschaft direkt in die Stadt bringen. Ebenso die Schnelligkeit von Formel 1-Rennen.“
 
Craig Glenday, Editor-In-Chief von Guinness World Records sagte: „Das ist wirklich eine unglaubliche Leistung sowohl für das Ingenieurswesen als auch für den Extremsport. Das Verfolgen eines Weltrekordes führt oft zu Innovationen, hier ist ein weiteres wunderbares Beispiel dafür.“