Nach eingehender Untersuchung der historischen Beweise, konnte Guinness World Records bestätigen, dass es sich bei der geheimnisvollen Flaschenpost, die am Strand von Amrum gefunden wurde, um die älteste Flaschenpost der Geschichte handelt. 
 
Freigesetzt am 30. November 1906 von der Marine Biological Association (Großbritannien) in der Nordsee, war die Flaschenpost ganze 108 Jahre und 138 Tage im Meer unterwegs, bevor sie 2015 von der aufmerksamen Rentnerin Marianne Winkler während eines Urlaubs auf Amrum gefunden wurde.
 
Marianne folgte den sichtbaren Anweisungen zum Öffnen der Flasche und fand eine Postkarte, welche den Finder aufforderte, zu dokumentieren wo die Karte gefunden wurde und diese wieder zurück an die MBA zu schicken.
 
Oldest message in the bottle before breaking
 
Als Finderlohn wurde damals ein Shilling versprochen.
Ordnungsgemäß brachte die Rentnerin die Karte zurück und die MBA hielt ihr Versprechen und sandte ihr einen Shilling zu, welchen sie zuvor auf eBay ausfindig machten.
 
Oldest message in a bottle instructions
Die Nachricht auf Englisch, Deutsch, und Niederländisch

Kommunikationsbeauftragter der MBA, Guy Baker, füllte die Rekordanfrage aus und erklärte Guinness World Records den Grund dieser Nachricht folgendermaßen:
 
„Die Postkarte bat den Finder, den Ort an dem die Flasche gefunden wurde zu nennen; sollte sie sich in einem Fischernetz verfangen haben, so wäre der Name des Bootes und ähnliche Angaben von Interesse. Nach dem Ausfüllen der Karte sollte diese an George Parker Bidder in Plymouth gesandt werden, im Gegenzug dazu erhalte der Finder einen Shilling. Bidder war der Präsident der MBA von 1939-1945, was zunächst zu etwas Verwirrung bei unserem heutigen Rezeptionist führte.“
 
Oldest message in a bottle the postcard
 
„Herr Bidder wurde für seine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Hydraulik von Schwämmen geehrt und war außerdem Erfinder der ‚bottom-trailer’, eine Flasche, die etwa 61 cm über dem Meeresboden der Strömung folgte und letztendlich durch Fischer wieder aufgefangen werden sollte. Sobald wir die Postkarte erhalten hatten, suchten wir in den Archiven der MBA und fanden alle Informationen in Bezug auf Herrn Bidders Forschung. Ebenfalls fanden wir in den Archiven die sogenannten ‚bottom bottles’, entwickelt von Bidder. Diese Flaschen wurden im Meer ausgesetzt, um die Bewegungen am Meeresboden und die Wanderung von Schollen zu erforschen.“
 
Oldest message in a bottle George Bidder
George Parker Bidder
 
Moderne Forschung nutzt hierfür kleine elektronische Markierer an Fischen, welche dann Daten zu den Aufenthaltsorten sammeln.
 
Baker sagte weiterhin: „Bidder hat zwischen 1904 und 1906 über 1.020 Flaschen im Meer ausgesetzt und berichtete, dass seine Flaschen zu 55% pro Jahr aufgefischt wurden. Einige Flaschen wurden niemals zurückgebracht und sind wahrscheinlich für immer im Meer verschwunden. Die Flasche, welche in Deutschland entdeckt wurde, wurde am 30. November 1906 auf Reisen geschickt.“
 
Davor hat die älteste Flaschenpost 99 Jahre und 43 Tage im Meer verbracht und war Teil eines ähnlichen Experiments.