Der 12. jährliche Guinness World Records Day wird heute überall auf der Welt von mehr als 600.000 Menschen gefeiert, die versuchen, einen Platz in den Geschichtsbüchern zu ergattern. 
 
Der GWR Day 2016 wird auch in Deutschland gefeiert: Insgesamt 548 Mitarbeiter der Covestro Deutschland AG in Brunsbüttel, Schleswig-Holstein formten im Schatten ihres neu designten, 132 Meter hohen Schornsteins ein gigantisches menschliches Puzzleteil. Damit holten sie den neuen Rekord für das größte menschliche Puzzleteil in das nördlichste Bundesland.
 
covestro_luft-0521
 
Anlass für den Versuch war die Ausgliederung der AG aus dem Bayer Konzern, weshalb man sich auch von außen sichtbar abgrenzen wollte: Der preisgekrönte Künstler Martin Heuwold aus Wuppertal wurde im Sommer damit beauftragt, den grünen Industrieschornstein zu verschönern.
 
„Das Symbol des Puzzleteils setzen wir ein, wenn Zusammenarbeit, Zusammenhalt und Einheit ausgedrückt werden soll. So entstand die Idee für das Schornstein-Muster.“ so Covestro-Chef Patrick Thomas. 
 
Jigsaw image 3
 
Diese Einheit spiegelte sich auch bei der Koordination und Aufstellung der einzelnen Mitarbeiter für den Guinness World Records Rekordversuch wieder: Alle 548 Mitarbeiter fanden ihren Platz und bildeten das Meisterwerk unter den strengen Augen der Koordinatorin Anja Waidele und dem offiziellen Rekordrichter Marco Frigatti.
 
Jigsaw image 4
 
Der Guinness World Records Day wurde erstmals 2004 gestartet um den Tag des Verkaufes des 100 millionsten Guinness World Records Buches zu feiern.