Der professionelle Stuntman Josef Tödling aus Österreich erscheint im neuen Guinness World Record 2017 Buch damit, dass er in Teichalm-Fladnitz, Styria, Österreich, die längste Distanz von einem Pferd gezogen wurde, während sein Körper in Flammen stand.
 
Josef wurde unglaubliche 500 Meter gezogen, während sein Körper komplett in Flammen stand. Geschützt wurde er dabei von mehreren Lagen Klamotten, Kühlgel, Schienbeinschützern aus Metall und Ellenbogenschützern. 
 
Dies waren die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände während das speziell trainierte Stuntpferd einen schnellen Galopp für den ganzen Versuch anschlug. Dabei zog es Josef bei ungefähr 35 km/h hinter sich her.
 
Josef, der für bereits 49 Filme Stunts gemacht hat, wurde auf seiner holprigen Reise von einem Quad-Fahrer begleitet, der wenn nötig die Flammen mit neuem Lampen Öl fütterte.
 
Josef Todtling
 
Nachdem er die abgemessenen 500 Meter zurückgelegt hatte, legte er direkt den nächsten Rekord hinterher: eine 582 Meter lange Strecke, dieses Mal angebunden an die Rückseite des Quad. Damit stellte er den Guinness World Record für die längste Strecke von einem Fahrzeug gezogen (während der Körper voll in Flammen steht).
 
 
Während seines Fotoshoots für das Guinness World Records 2017 Buch sprach der Stuntman über seinen Erfolg: Es fühlt sich einfach fantastisch an, ein Guinness World Records-Rekordhalter zu sein, weil es so viele Menschen auf der Welt gibt, und ich habe diese Aufgabe am besten gemeistert und [...] das ist ziemlich cool und erstaunlich.“
 
Longest duration full body burn
 
2013 brach Josef bei der Salzburger Feuerwehr in Österreich den Weltrekord für die längste Zeit, in der ein Körper in Flammen Stand (ohne Sauerstoff) indem er 5 Min 41 Sek am ganzen Körper in Flammen stand.
 
Unnötig darauf hinzuweisen, dass dieser Rekord sehr gründliche Vorbereitung gebraucht hat. Außerdem musste er einen kühlen Kopf bewahren um sich auf die Kontrolle seiner Bewegungen zu konzentrieren: Eine falsche Bewegung hätte die Flammen in seine Augen oder seinen Mund treiben können.
 
Josef erscheint im Guinness World Records 2017 Buch neben vielen anderen mutigen Rekordbrechern.
 
Guinness-World-Records-2017-cover