Zur Vorstellung des New Discovery baut Land Rover ein riesiges, 13 Meter hohes Replikat der London Tower Bridge aus LEGO-Steinen und sichert sich damit einen Guinness World Record.


 
Die riesige Konstruktion aus den kleinen Plastiksteinen, die am 28. September 2016 abends in Warwickshire, UK, enthüllt wurde, hält nun den Titel für die Größte Lego-Skulptur (die meisten Steine). Das Replikat des Londoner Wahrzeichen wurde mit unglaublichen 5.805.846 Einzelteilen gebaut, und schlägt damit den vorherigen Rekord um 470.646 Steine.
 
Bear-Grylls-Land-Rover-Leg 
Würde man die Steine alle in einer Reihe an einander legen, würden sie sich über eine Länge von knapp 322 km erstecken – die gleiche Strecke die man von der echten Tower Bridge nach Paris zurücklegen müsste.
 
Das Event mit großem Staraufgebot bot unter anderem den britischen Abenteurer Bear Grylls auf, der sich von der Spitze der riesigenTower Bridge-Installation abseilte, durch die offene Zugbrücke und auf die Bühne neben den New Discovery lief.
 
Im Finale fuhr Sir Ben Ainslie, olympischer Segel-Goldmedaillengewinner, den neuen SUV durch das 900 Millimeter tiefe Wasser unter der Brücke. Dabei zog er ein LEGO-Replik des Land Rover BAR Bootes, ein 186.500 Steine umfassendes Modell des Bootes, das nächstes Jahr um America’s Cup um den Sieg fahren soll.
 
An der Veranstaltung nahm auch Reit-Star Zara Phillips teil. 
 
Land-Rover-Lego-3 
Geführt von UK’s einzigem LEGO-Zertifizierten Spezialisten Duncan Titmarsh brauchten die LEGO Meister-Bauer fünf Monate um die Struktur der Tower Bridge zu konstruieren. Der Nachbau wurde auf dem Gelände der Packington Hall – nahe dem Land Rover Solihull-Werk in dem der New Discovery produziert werden wird – nur für dieses Event gebaut. 
 
Über die Bestätigung des Weltrekords sagte Emma Owen, LEGO UK und Irland-Sprecherin:“ Wir sind begeistert das Jaguar Land Rover LEGO-Steine benutzt hat um dem Event zur Vorstellung des New Discovery eine wenig Guinness World Record-Kreativität einzuhauchen. Dies ist ein episches, hervorstechendes Gebilde, das absolut die Fantasie einfängt, wie es noch nie zuvor geschehen ist. Mit LEGO-Steinen und ein bisschen Vorstellungskraft kann man wirklich alles bauen!“
 
Der neue Rekord schlägt den alten Rekordhalter – ein Replikat des Star Wars X-Wing, der 2013 aus 5.335.200 Steinen gebaut wurde um den neuen Star Wars: Clone Wars Cartoon zu promoten.