Max-Richters-main.
Am Sonntag übertrug BBC Radio 3 das Stück „Sleep“ von Max Richter live aus der Wellcome Collection Ausstellung in London, UK.
 
Das außergewöhnliche Musikstück war ein 8 Stunden, 1 Minute und 23 Sekunden langes musikalisches Experiment von Richter und brach die Rekorde für „die längste Übertragung eines einzelnen Musikstückes“ und „die längste Live-Übertragung eines einzelnen Musikstückes“.
 
Pünktlich um Mitternacht begann die Premiere von Richters „Schlaflied für eine rastlose Welt“ und hüllte das immer schläfriger werdende Publikum in sanfte Melodien. Ausgewählte Gäste hatten sich in den Räumlichkeiten der Ausstellung eingefunden und lauschten der Musik – gemütlich vom Feldbett aus.
Während der Live-Übertragung ermutigte Radio 3 Moderator Alan Davey seine Hörer dazu, sich von der ruhigen Musik in das  Land der Träume leiten zu lassen.
 
 
 
Richter schrieb die rekordbrechende Komposition inspiriert von einem Gespräch mit dem erfolgreichen amerikanischen Neurowissenschaftler David Eagleman über die These, dass Musik den Schlaf verbessern und fördern kann.
 
longest-live-broadcast-of-a-single-piece-of-music-camp-beds
 
Das Ensemble der Uraufführung bestand aus Richter am Piano, Keyboard und Mischpult, Grace Davidson (Sopran), Natalia Bonner und Steve Morris (Violine), Reiad Chibah (Viola), Ian Burdge und Chris Worsey (Cello).
 Max-Richters-full

Guinness World Records Richter Pravin Patel blieb wach, um den Rekord zu bezeugen und dem Komponisten und den Verantwortlichen der Live-Übertragung das offizielle Zertifikat zu überreichen, das den Weltrekord bestätigte.

 
longest-live-broadcast-of-a-single-piece-of-music-certificates
 
Guinness World Records Chefredakteur Craig Glenday sagt: „Wir von Guinness World Records sind stolz darauf bei bahnbrechenden Ereignissen dabei zu sein, um den Erfolg der Weltbesten zu messen und zu ehren. Die BBC Radio 3 Übertragung von Max Richters Komposition fällt sicherlich in diese Kategorie und wir freuen uns, seine Arbeit als neuen Weltrekord anzuerkennen.“