hyundai-cars-create-space-image
Auch dieses Jahr öffnet die Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt wieder ihre Türen und entführt Fans, Hersteller und Unternehmen in die faszinierende Welt der Autos. Wie faszinierend – das kann man an einigen der aufregendsten Rekorde aus der Fahrzeugbranche sehen. Wir haben sechs davon für Sie zusammengetragen:
 
HYUNDAI – GRÖßTES BILD AUS REIFENSPUREN

Um die neue Genesis Produktionsreihe zu promoten, entwickelte Hyundai im April 2015 in Zusammenarbeit mit Guinness World Records eine ausgefallene Werbekampagne: 11 Hyundai Genesis fuhren den riesigen Schriftzug „Steph ♥‘s You“ in den Wüstenboden Nevadas.
 
Die Nachricht wurde von Stephanie, einem 12-jährigen Mädchen verfasst und handschriftgetreu von den Genesis Autos nachgefahren. Mit dem Schriftzug erreichte Stephanie ihren Vater, einen Astronauten auf der internationalen Raumstation.
 
Diese sehr emotionale Kampagne erhielt den Weltrekord für das größte Bild aus Reifenspuren (5.556.411,86 m2) und entwickelte sich zum viralen Hit auf YouTube: Das Video „Hyundai: A Message to Space“ wurde bereits 69 Millionen Mal aufgerufen
 




FERRARI – DIE LÄNGSTE FERRARI-PARADE DER WELT

Neun Monate lang dauerte die Planung für den Guinness World Record von Ferrari und des Ferrari Owners’ Club Großbritannien zum Ferrari Racing Day 2012. Die Mühe zahlte sich aus: In Silverstone rollte schließlich die längste Ferrari-Parade über den Asphalt.

Insgesamt versammelten sich 964 Markenautos auf der Rennstrecke, die es zusammen auf einen Schätzwert von 100 Million US-Dollar brachten. Damit holte Ferrari nicht nur einen Weltrekordtitel, sondern auch einen Teil des italienischen Lebensgefühls nach Silverstone. Gleichzeitig wurden für jedes teilnehmende Auto umgerechnet 7€ an die britische Organisation BEN gespendet. 

Ferrari-parade 

FIAT -  ENGSTES LÄNGSPARKEN 

Anfang des Jahres bewies der Stunt-Fahrer Alastair Moffatt mit einem GUINNESS WORLD RECORDS Weltrekord für das engste Längsparken, wie wendig der Fiat 500C 1.2 Cult ist. Bei dem Rekordversuch in Birmingham driftete Moffatt in eine Parklücke, die nur 7,5 cm länger war als der Fiat.

In den letzten Jahren entwickelte sich ein harter Konkurrenzkampf um diesen Weltrekordtitel. Moffatt eroberte den Rekordtitel zurück, nachdem der chinesische Fahrer Han Yue ihn im vorherigen Jahr verliehen bekam.

Alistair Moffatt 1


JAGUAR – GRÖSSTER, VON EINEM AUTO GEFAHRENER LOOPING 

Jaguars brandaktueller Rekord: Vor zwei Tagen katapultierte sich der neue Jaguar F-PACE in die Rekordbücher. Auf der Frankfurter Niederrad-Rennstrecke bewältigter er einen 19,08 Meter hohen 360°-Zirkel und verdiente sich damit den Titel für den größten, je in einem Auto gefahrenen Looping.

Der Sportwagen wurde von dem erfahrenen Stunt-Profi Terry Grant gefahren. Der Brite hatte sich 2 Monate lang mit intensivem physischen Training auf die starke Belastung vorbereitet, um sicherzustellen, dass sein Körper die hohen G-Kräfte aushalten würde. Mit 6,5G waren die auf ihn wirkenden Kräfte so stark wie die, denen Piloten von Spaceshuttles ausgesetzt sind.

Jaguar holte sich den Rekordtitel von Mattel (USA) zurück, deren Fahrer Greg Tracy und Tanner Foust 2012 einen 18,29 Meter hohen Looping vollendet hatten.

jaguar-attempt


NISSAN – DAS GRÖSSTE IM DUNKELN LEUCHTENDE BILD

Um sein neues Elektroauto zu bewerben, brach Nissan Rekord für das größte im Dunkeln leuchtende Bild. Dazu nutze das Unternehmen die Räder des Nissan LEAF als Pinsel für das riesige, leuchtende Gemälde. Auf einer 207,68m2 großen Leinwand entstand so in 61 Stunden und mit 60l leuchtender Acrylfarbe ein Porträt des Elektroautos. 

Das Bild wurde von dem unkonventionellen Künstler Ian Cook gestaltet, der normalerweise Bilder aus den Reifenspuren ferngesteuerter Elektroautos malt. Dieses überdimensionale Bild war auch für ihn eine besondere Herausforderung, die er mit Bravour meisterte. Das Bild, nimmt ebenso wie das Auto, UV-Licht auf, leuchtet 8-10 Stunden in der Dunkelheit und rückt Nissans Elektroautos damit in ein ganz besonderes Licht.


Nissan-leaf-german

HONDA – GERINGSTER KRAFTSTOFFVERBRAUCH BEI EINER FAHRT DURCH ALL 24 ZUSAMMENHÄNGENDEN EU-LÄNDERN 

Mit einem Weltrekordtitel für den geringsten Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt durch alle 24, zusammenhängende EU-Länder setzt Honda neue Maßstäbe.  Ein geringer Kraftstoffverbrauch schont nicht nur den Geldbeutel sondern ist auch besser für die Umwelt, eine Auszeichnung in diesem Bereich ist daher ein wichtiger Meilenstein. 

Fergal McGrath und Julian Warren vom europäischen Forschungs- und Entwicklungsteam von Honda fuhren mit dem Honda Civic Tourer im Juni diesen  Jahres 13.000km. 25 Tage lang ging es im Uhrzeigersinn durch Europa, dabei verbrauchten sie nur ca. 2,34l pro 100 Kilometer und stellten einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS Weltrekord auf.