Longest Pencil interview
 
Mit Buntstiften werden die kreativen Ideen von Kindern lebendig, sie ermöglichen Bilder der Extraklasse. Daher wollte STAEDTLER, einer von Deutschlands ältesten Herstellern von Schreibgeräten, zeigen, dass auch ein Buntstift selbst weltklasse sein kann.  Im Nürnberger Unternehmenssitz stellten sich dafür 110 STADTLER-Mitarbeiter der Herausforderung, einen Noris colour Stift in Überlänge zu produzieren. Das angepeilte Ziel war ein 400m langer Stift, doch am Ende war der orangene Buntstift sogar 459,97 m lang und erzielte damit einen  Guinness World Records Weltrekordtitel.
 
Longpencil
Das Nürnberger Unternehmen übertraf damit den vorigen Weltrekord von 323,51m, der seit 2013 von Ed Douglas Miller, England, gehalten wurde. 
 
Neben 200 glücklichen Losgewinnern, die bei dem Rekordversuch dabei sein durften und einigen geladenen Gästen war auch ein Guinness World Records Rekordrichter vor Ort. Er konnte das Geschehen direkt verfolgten, den Mega-Stift vermessen und schließlich den Weltrekord abnehmen und die Urkunde überreichen.
 
longestpensilrecord
 
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Materialinnovation den bestehenden Weltrekord einstellen konnten und wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die diesen Weltrekord erst möglich gemacht haben", so Erna Müller, Head of Corporate Communications bei STAEDTLER. "Insgesamt war es ein rundum gelungener, bunter Tag mit Spiel und Spaß für alle Anwesenden und einem unvergleichlichen Ergebnis: unserem Weltrekord!"
 
Mit einem sogenannten Co-Extrusionsverfahren und einem speziell von STAEDTLER entwickelten Material namens WOPEX gelang die ambitionierte Aufgabe. Die Mine, der Schaft, der hauptsächlich aus Holz besteht und die Oberfläche des Stiftes verschmelzen in einem Produktionsschritt miteinander. Dadurch kann ein langer Stiftstrang aus einem Guss produziert werden. 
 
longest-pencil-certificate
Jetzt, wo der Rekordtitel sicher ist, wird der Weltrekordstift an Studenten der Kunstpädagogik übergeben, die diesen für die Nachwelt zu einem Kunstwerk verarbeiten.