Norwegens bekanntes und familiengeführtes Eiscreme-Unternehmen Henning-Olsen stellte Mitte des Monats einen Guinness World Records Weltrekordtitel auf, nachdem sie das weltgrößte Waffeleis hergestellt haben.  Das riesige Eis war rekordbrechende 3,08m hoch.
 
Damit zeigen sie dem vorigen Rekord-Waffeleis die kalte Schulte. Seit 2011 hielten Mirco Della Vecchia und Andrea Andrighetti (beide aus Italien) diesen Weltrekord mit einer 2,81m hohen Waffeleis-Kreation. 
 
Die übergroße Waffel war der Mittelpunkt eines großen Events, zur Feier des Erfolgs und der Bekanntheit von Henning-Olsens meistverkauftem Eis „Krone-is“. Das Weltrekord-Eis ist eine riesige Portion des Bestsellers mit Erdbeergeschmack. 
 
Die gigantische Waffel wog fast eine Tonne und fasste 1.080l Eiscreme. Das reicht für 10.800 Leute, die jeweils 2 Kugeln essen können. Zudem wurden 60l Schokolade und 110kg Waffeln verarbeitet. 
 
tallest-ice-cream-cone-crowd
 
Das Eis musste mit Hilfe eines Helikopters von der Fabrik zum Veranstaltungsort in Kristiansand, im Süden Norwegens, transportiert werden. Ein Guinness World Records Rekordrichter nahm das Eis dort in Empfang und nahm den Rekord ab. 
 
 
tallest-ice-cream-cone-certificate
 
Tron Woien, Projektmanager des Rekordversuchs von Henning-Olsen sagte: „Ein Guinness World Records Rekordtitel ist die höchste Anerkennung die man für eine einmalige Leistung bekommen kann. Wir freuen uns sehr verkünden zu können, dass wir alle Bedingungen erfüllen und unser Ziel erreicht haben.“
 
tallest-ice-cream-cone-giving-out
Paal Henning-Olsen, der in dritter Generation das Unternehmen führt sagte zum Erfolg des Events: „Kristiansand in Norwegen war voll mit Eis-Liebhabern und wir verteilten tausende Portionen an alle. Die Atmosphäre war fantastisch und es war toll diesen kolossalen Eiscreme-Moment mit allen Anwesenden zu teilen.“