Seit heute steht in Ludwigsburg die größte Spardose der Welt. „Ich bin rot und so groß wie ein Haus!“, mit diesem Slogan warb die Kreissparkasse Ludwigsburg in den vergangenen Wochen für Ihr Rekord-Schwein. Seit heute ist es offiziell: Das große, rote Schwein ist mit einer Höhe von 5,5m und einem Umfang von fast 18m die größte Spardose der Welt. Eine Guinness World Records Rekordrichterin reiste an, um das überdimensionale Sparschwein zu vermessen und verkündete im Anschluss den offiziellen Rekord.

Largest Piggy bank 2

Das Schwein ist 8m lang, 5,5m breit und wiegt rund 7 Tonnen. Im Inneren hat es zwei Ebenen, von Außen ist es aus einem glasfaserverstärktem Kunststoff und ist zudem mit einer Rutsche ausgestattet.

Largest Piggy bank 3

Seit knapp 100 Jahren gibt es Spardosen und allen voran das klassische „Sparschwein“. Von Beginn an sollten sie den Sparsinn fördern und wurden zur Sparerziehung von Kindern genutzt. Diesen ursprünglichen Ideen wollte die Kreissparkasse Ludwigsburg neu aufleben lassen und entwickelte zusammen mit Guinness World Records eine treffende Rekordidee.

Der Bauch des Schweins bietet Platz für eine Ausstellung über die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung von Geld und Kurzfilme zum Thema sparen. Für 1€ kann man Weltrekordmünzen prägen und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden.