Tausende Ortsansässige unterstützten die Bewerbung der Hansestadt für die Olympischen Spiele 2024 auf ganz besondere Art.
 
Die Aktion wurde vom Miniatur Wunderland, der weltgrößten Modelleisenbahnanlage und beliebter Freizeitattraktion, organisiert. Die Öffentlichkeit wurde dazu aufgefordert in den Stadtpark in Winterhude zu kommen, um die Größten Olympischen Ringe aus Menschen zu bilden.. 
 
Beachtliche 6.211 Leute nahmen an dem Rekordversuch teil und brachen somit knapp den bestehenden Rekord von Magherafelt District Council (UK). Die brachten es zu Ehren der Olympischen Spiele im Sommer 2012 in London auf eine Zahl von 5.963 Menschen.
 
largest-human-image-of-the-olympic-rings-getting-into-place 
 
Die Ringe als Symbol der Olympischen Spiele repräsentieren die Vereinigung der fünf Kontinente und das Zusammenkommen von Sportbegeisterten aus aller Welt. Es sind fünf ineinandergreifende Ringe in den Farben blau, gelb, schwarz, grün und rot.
 
Bei der Veranstaltung wurden Regencapes in den fünf verschiedenen Farben an jeden einzelnen Teilnehmer ausgeteilt, um die einzelnen Ringe erkennbar zu machen.
 
largest-human-image-of-the-olympic-rings-yellow 
 
Das genaue Ergebnis der Zählung wurde von Wirtschaftsprüfern der Firma BDO bestätigt und so konnte Marco Frigatti, Senior Vice President des Rekord-Management-Teams, den neuen Rekord bestätigen und die offizielle Urkunde übergeben.
 
largest-human-image-of-the-olympic-rings-certificate
 
Die Hamburger Bürger entscheiden in einem Referendum bis zum 29. November, ob die Stadt die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 weiter vorantreiben soll. Und die Konkurrenz ist groß: auch Paris, Rom, Los Angeles und Budapest haben sich beworben.
 
 
Der Veranstalter, das Miniatur Wunderland Hamburg, hat bereits einen festen Platz im Guinness World Records-Buch 2016. Eine ganze Doppelseite ist ihrem Rekord Größte Modelleisenbahn gewidmet. Mehr als 900 Züge mit 12.000 Waggons fahren auf einer Fläche von 1.300m². Dieses von den Zwillingsbrüdern Frederik und Gerrit Braun erschaffene „Wunderland“ stellt Regionen in Europa und den USA in Miniaturformat dar und verfügt über 200.000 Figuren. Zu den Highlights zählen ein Musikfestival mit DJ Bobo oder ein Mini-Las Vegas.
 
largest-model-train-set